Filz, Filz und noch mehr Filz

Kamm und Bürste, Waschlappen und Zahnbürste
Antworten
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Likes gegeben: 37 Mal
Likes erhalten: 22 Mal

Filz, Filz und noch mehr Filz

Beitrag von Barbarossa »

Ich brauche eure Erfahrungen für Fellpflege und Bürsten.

Ich habe hier 2 Filzknäule rumhüpfen :roll: und bekomme das Thema nicht zufriedenstellend geregelt. Selber geben sich die Herrschaften natürlich so gar keine Mühe, sie haben das Problem scheinbar an ihre Mutter und an mich delegiert. Dabei bin ich mir sicher, wenn sie täglich ein paar Minuten mehr in ihre Fellpflege investieren würden, dann gäbe es diese Probleme erst gar nicht. Aber nein, sie haben einfach zu wenig Spaß, sich ausgiebig zu putzen.

Es geht um Kim und Alex. Sie lassen sich immerhin bürsten. Zwar ohne große Hingabe, aber sie halten still. Aber nur bis zum 1. Zieper, dann kämpfen sie entweder mit der Bürste oder rennen direkt weg.

Ich freue mich aufs Sommerfell.... :pfeif: Aber habt ihr bis dahin Ideen oder Tricks parat, um Verfilzungen besser vorbeugen zu können?

Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Stadtkatze
.....
Likes gegeben: 54 Mal
Likes erhalten: 46 Mal

Re: Filz, Filz und noch mehr Filz

Beitrag von Stadtkatze »

Meine 3 Filzen nicht, aber bis auf Fila mag ihr niemand gebürstet werden :roll:
Da sie aber ganz schön haaren, möchte ich sie dennoch gerne regelmäßig bürsten.

Was bei uns funktioniert: schleckmatte mit Nassfutter, schlecksnacks oder sonstigem
Bestreichen .. jede Katze kommt einzeln mit ins Badezimmer und die Matte kommt in die Dusche, dann sind sie erstens abgelenkt und wenn sie mal versuchen zu „entkommen“ können sie nicht weit weg laufen :D

Das funktioniert gut, mittlerweile stellt sich Yuki in die Dusche wenn ich ins Bad gehe :D :D

Talamati
....
Likes gegeben: 3 Mal
Likes erhalten: 4 Mal

Beitrag von Talamati »

hast du es schon mal mit einem Kamm mit rotierenden Zinken probiert? meiner Erfahrung nach ziept es damit nicht so sehr, ich verbinde das bei meinen Raggis immer mit der von ihnen eingeforderten Schmuseeinheit - sie schnurren und ich grabbele das Fell ab, finde ich ein Knötchen, dann zupfel ich es mit den Fingern auseinander und gehe anschliessend mit dem Kamm durch

viele Grüße Talamati

Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)

Beitrag von Barbarossa »

Stadtkatze hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 16:25

... jede Katze kommt einzeln mit ins Badezimmer und die Matte kommt in die Dusche, dann sind sie erstens abgelenkt und wenn sie mal versuchen zu „entkommen“ ...

Die einzige Katze, die sogar freiwillig in die (trockene) Dusche geht, ist Micky, aber die fusselt überhaupt nicht. Kim und Alex sind hingegen so schlimm wasserscheu, die verlassen sogar den Raum, wenn ich Wasser andrehe. :kicher: Nein, da bin ich leider chancenlos.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 12 Sekunden:

Talamati hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 17:51

hast du es schon mal mit einem Kamm mit rotierenden Zinken probiert? meiner Erfahrung nach ziept es damit nicht so sehr, ...

Nein. Ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt. Ich gucke gleich mal, was ich mir darunter vorstellen muss.

Ja, gerade entstehende Knubbel ziehe ich auch mit den Fingern auseinander, so lange das noch irgendwie möglich ist. Aber gerade habe ich einen dicht am Kinn entdeckt, der gestern Abend noch nicht da war und jetzt schon ein ganz fester Knoten ist, dicht an der Haut.

Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

FlashErase
Bauchiflauscher
.....
Usertitel: Bauchiflauscher
Likes erhalten: 5 Mal

Beitrag von FlashErase »

Ich bin heilfroh, daß Jonny bisher noch nie einen Filzknubbel hatte. Er hat auch kräftigeres Fell als Kuno.
Kuno hingegen hat so ein feines Unterfell, daß er die riesigen Filzplatten praktisch über Nacht produziert. Trotz täglichen Bürstens.
Mir etwas Glück ist noch etwas Platz zwischen Filz und Haut und ich kann einen Kamm mit halbierter Zinkenzahl parallel zur Haut unter den Knubbel schieben. Dann kann ich mit einer Fellschere den Knubbel über dem Kamm abschneiden ohne die Haut zu verletzen.

Bild

Häufig läßt er sich die Platten allerdings direkt von der Haut aus wachsen, sodaß kein Kamm mehr dazwischenpaßt.
Dann muß die Schermaschine ran. Ich habe eine sehr schöne für Hunde gefunden. Die ist sehr leise, hat eine lange Akkulaufzeit und ist so effektiv, daß ich meinen Menschenhaarschneider verschrottet habe und Bart und Haare bei mir mit der Hundemaschine schneide.
Hier war allerdings etwas Training nötig. Ich habe die auf Stufe 1 eingeschaltete Maschine in Kunos Nähe gelegt und liegenlassen. Er hat sie beobachtet, ist aber nicht abgehauen. Über mehrere Tage habe ich sie nach und nach näher an ihn gelegt. So konnte er sich an das Geräusch gewöhnen. Später habe ich beim Kraulen immer mal wieder mit dem Griff der eingeschalteten Maschine kurz und später länger über seine Flanken gestrichen. Das war wie ein Massagestab und hat ihm gefallen. Dann auf Stufe 2 und auch Bauch und Achseln in die Massage einbezogen. Heute kann ich auch ein bis zwei Minuten immer mal wieder mit der Klingenseite die Filzplatten angehen und so nach und nach entfernen.
Das Training hat etwa drei Wochen gedauert, aber nun kann ich Kuno mit viel Geduld und ohne fremde Hilfe oder Sedierung entfilzen.

Bild

Bild

Kastrations-Pate von Sandy, Markos, Maeve, Schnurri, Star, Maddie, Koko, Lisa, Leonidas, Samantha, Ginger, Gea, Saita, Sora, Kajo, Neve, Teleies, Flake und Angelina

Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Usertitel: Unkraut Deluxe
Likes gegeben: 86 Mal
Likes erhalten: 48 Mal

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich hatte bei Miezi die Knubbel immer zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und gerieben bis er sich gelöst haben. Aber es waren Wenige und das hat sie nicht gespürt.

Talamati
....
Likes gegeben: 3 Mal
Likes erhalten: 4 Mal

Beitrag von Talamati »

Barbarossa hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 18:52

Nein. Ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt.

da gibt es verschiedene Ausführungen, ich habe die von Nobby, gibt es aber auch aus Bambus

das mit dem Knoten unter dem Kinn kenne ich auch, hat meiner Lotta von der Krachmacherstrasse vor 2 Jahren ihren "Schalkragen" gekostet :wuetend: der erst jetzt wieder so richtig nachgewachsen ist, seit dem kontrolliere ich bei ihr jeden Tag beim Schmuseln, auch unter den Achseln (ebenfalls sehr beliebte Stelle), sie weiß immer schon: schmuselt Dosi besonders intensiv mit durchwuscheln, ist der Kamm nicht weit :D

viele Grüße Talamati

Stadtkatze
.....
Likes gegeben: 54 Mal
Likes erhalten: 46 Mal

Beitrag von Stadtkatze »

Und wie wäre es zb ein wenig kokosöl mit Wasser zu mischen? Vl würde das das Fell kämmbarer machen? Aber ja Katze absprühen ist halt auch schwierig :D

Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)

Beitrag von Barbarossa »

Stadtkatze hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 21:56

kokosöl mit Wasser mischen

Das wäre dann wieder dieses lebensgefährliche Zeug, das aus dem Hahn kommt und rauscht! :D

Ich habe mir neulich wenig Kokosfett in den Handflächen vertrieben und dann den Kater gestreichelt. Ihn hat das nicht gestört, auch der Geruch nicht. Nur mich, weil strähniges, fettiges Haar nicht gerade ein Schönheitsideal ist. :hm: Aber er hat die Knubbel ja nicht am Rücken, sondern unterm Bauch, unterm Kragen, zwischen den Beinen. Da müsste ich das Fett dann richtig fest einarbeiten. Das behalte ich mir vor, wenn ich mit dem neuen Kamm nicht zurecht kommen sollte.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 51 Sekunden:

Mietzies Tante hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 19:50

Ich hatte bei Miezi die Knubbel immer zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und gerieben bis er sich gelöst haben.

Keine Chance, auch bei Alex nicht - obwohl beide dabei natürlich schön still halten! :D

Hinzugefügt nach 12 Minuten 57 Sekunden:

FlashErase hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 19:47

Ich bin heilfroh, daß Jonny bisher noch nie einen Filzknubbel hatte. Er hat auch kräftigeres Fell als Kuno.

Kim hat diese Filzproblematik erst, seit er (körperlich) richtig erwachsen ist. Vorher hat er sich geschüttelt und die Matte lag, so wie bei Jonny. Dann hat er leider zum Team Kuno gewechselt.

Die Schermaschine habe ich mir mal ganz, ganz weit hinten abgespeichert. :schwindlig:

Aber schön, dass du deine ganz persönlichen Erfahrungen mit uns teilst... :laugh: :D Ich habe mich prächtig amüsiert!

Hinzugefügt nach 2 Minuten 38 Sekunden:

Talamati hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 20:26

da gibt es verschiedene Ausführungen, ich habe die von Nobby,

Danke! :grins_gelb: Die habe ich bestellt und noch ein Entfilzungsmesser dazu. Ich berichte!

Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Usertitel: Unkraut Deluxe
Likes gegeben: 86 Mal

Beitrag von Mietzies Tante »

Hilft dir sicher nicht wirklich aber Miezi hat nur die Entwirrbürste akzeptiert.

potatoiv
....
Likes gegeben: 82 Mal

Beitrag von potatoiv »

Tägliches Bürsten würde helfen ( ja ich weiss, schaff das auch nicht)- aber halt je mehr umso besser;
dann gegen die " Ziependen Stellen"- nicht ausbürsten sondern mit einem kleinen, aber guten Tierhaarrasierer ( eher einen für Tierärzte weil besser und haltbarer) mit Akku, wichtig leise!, einfach wegschnippeln;
Kokosfett ins Futter rein- macht wunderbare schöne seidige Haare

Bild

Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)

Beitrag von Barbarossa »

potatoiv hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 13:12

Tägliches Bürsten würde helfen ( ja ich weiss, schaff das auch nicht)- aber halt je mehr umso besser;

Ich schaffe es, aber die entziehen sich mir, wenn ich lästig werde. :pfeif: Gerade habe ich sie wieder in die Flucht getrieben. :heul:

potatoiv hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 13:12

Kokosfett ins Futter rein- macht wunderbare schöne seidige Haare

Ich hätte aber lieber was, was borstig macht! :cat-D:

potatoiv
....

Beitrag von potatoiv »

Barbarossa hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 21:19

Ich schaffe es, aber die entziehen sich mir, wenn ich lästig werde. :pfeif: Gerade habe ich sie wieder in die Flucht getrieben. :heul:

Ich hätte aber lieber was, was borstig macht! :cat-D:

Bei uns ists so, dass es dadurch auch kämmbarer und weniger knotig ist, als wenn es borstig ist...aber es hat eh jede Katze ihre eigene Fellstruktur- meiner Erfahrung nach- und man muss immer individuell schauen...

Bild

Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)

Beitrag von Barbarossa »

Am Samstag kam mein Katzenfriseurbedarf an. Da mir insbesondere bei Alex die Zeit für eine langsame Gewöhnungsphase fehlt, habe ich ihr erklärt: "Alex-Pieps, da musst du jetzt mal ganz tapfer durch. Wir müssen mal gucken, ob ich dir hiermit besser bei deiner Fellpflege helfen kann." Zuerst testete ich vorsichtig den Entwirrungskamm. Kein Durchkommen ohne grobe Gewalt möglich. :tanz: Alex war auch schon erbost aufgesprungen. Ich habe dann an mir getestet und musste ihr Recht geben. Unangenehm.

Dann kam das Entfilzungsmesser an die Reihe. Es liegt gut in der Hand und wirkt ganz solide. Alex hatte sich wieder eingekriegt und lag wieder gemütlich neben mir. Ich habe also vorsichtig versucht, nun eine verfilzte Stelle mit dem Messer zu lösen. Und tatsächlich war nach sehr geringem Widerstand ein ziemlicher Fusselbüschel zwischen den Zinken. Ob der Knoten entfernt war, konnte ich aber nicht mehr prüfen, da Alex sich meinem weiteren Zugriff vorsorglich entzogen hatte.

Gestern ein ganz ähnliches Geschehen. Vorhin hatte Alex dann offensichtlich beschlossen, dass sie sich dann doch lieber mit der Schere am Pelzchen herumschnippeln lässt. Sie hat oh Wunder! so lange nicht gezappelt, bis ich den letzten Knoten herausgeschnitten hatte. Nur fürs abschließende Bürsten hatte sie überhaupt keinen Nerv mehr. :D

Dunja habe ich gestern auch einen einzelnen Knoten an der Hüfte abgeschnitten. Wenigstens sie ist absolut büffelig und lässt mich einfach machen.

Ich werde nun täglich mit Kamm und Messer üben. Insbesondere Alex eigentlich hübsches Fellchen sieht aus wie Mottenfraß. Das muss ja nicht sein. :tanz:

:roll: :panik:
Bild

momerix
.....
Likes gegeben: 18 Mal
Likes erhalten: 43 Mal

Beitrag von momerix »

Ja also was ist DAS denn für eine Frisur :eek: :D
Aber Hauptsache, es ziept nix mehr.

Du konntest Dunja am Pelz rumschnippeln ohne Gegenwehr? Das finde ich sensationell :daumenhoch:

So ganz habe ich nicht verstanden, arbeitest du jetzt mit dem neuen Gerät oder mit kamm+Messer nach altbewährter Methode?

Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Gelingen :biggrin:

liebe Grüße von Marie

für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)

Beitrag von Barbarossa »

momerix hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 13:23

Ja also was ist DAS denn für eine Frisur :eek: :D

Ja, die Arme hat bestimmt bald 15 Löcher im Pelzchen. Sie sieht schon sehr verwegen aus. :tuete:

Du konntest Dunja am Pelz rumschnippeln ohne Gegenwehr? Das finde ich sensationell :daumenhoch:

Dunja lässt sich an besten von allen kämmen und stört sich auch nicht, wenn ich kurzerhand mal zur Schere greifen muss. Letzteres ist aber bei ihr eine Ausnahme. Sie hat seidiges Fell, das weich fällt und nicht so wattiges wie Kim oder feinfusselige, dichte Unterwolle wie Alex.

So ganz habe ich nicht verstanden, arbeitest du jetzt mit dem neuen Gerät oder mit kamm+Messer nach altbewährter Methode?

Heute habe ich Alex nach altbewährter Methode mit der herkömmlichen Schere entfilzt. Nutzen geht klar vor Schönheit. :D Aber wir üben täglich weiter. Vielleicht geben sie und Kim ihre Abneigung gegen die neuen Fellpflegehelfer dann doch auf.

potatoiv
....

Beitrag von potatoiv »

Ach meine Katzen sehen im Frühjahr und im Herbst immer mottenzerfressen aus- was soll man machen- besser als Ekzeme oder ziepende Stellen...
solange es nicht ausartet:

image.png

Bild

Ich bin fast froh, dass die Aufnahmen unscharf sind- denn so zeigt sich das Grauen, wenn man mich als Frisör hat, wenigstens etwas abgemildert :D

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)

Beitrag von Barbarossa »

potatoiv hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 13:52

wenn man mich als Frisör hat

Oh... :kicher: Darf ich die Bilder Alex und Kim zeigen? Dann sind die Zwei vielleicht doch wieder froh, dass ich es bin, die an ihnen herum schnippelt. :D

Wobei Kim zwar nicht um den Popo herum verschnippelt ist, sondern am Kragen. Ich kann beim Frisieren unmöglich noch auf Schönheit achten. Ich bin immer froh, wenn die Schnurrhaare hinterher noch dran sind. :tanz:

Dieser riesige, wirr abstehende Kragen mag ja verwirrte Züchter glücklich stimmen, aber für die Katze ist der nur lästig und unpraktisch. Ich habe manchmal wirklich die Befürchtung, der Kater frisst sich selbst auf, wenn ich ihm nicht sofort helfe.

potatoiv
....

Beitrag von potatoiv »

Barbarossa hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 15:57

Oh... :kicher: Darf ich die Bilder Alex und Kim zeigen? Dann sind die Zwei vielleicht doch wieder froh, dass ich es bin, die an ihnen herum schnippelt. :D

Wobei Kim zwar nicht um den Popo herum verschnippelt ist, sondern am Kragen. Ich kann beim Frisieren unmöglich noch auf Schönheit achten. Ich bin immer froh, wenn die Schnurrhaare hinterher noch dran sind. :tanz:

Dieser riesige, wirr abstehende Kragen mag ja verwirrte Züchter glücklich stimmen, aber für die Katze ist der nur lästig und unpraktisch. Ich habe manchmal wirklich die Befürchtung, der Kater frisst sich selbst auf, wenn ich ihm nicht sofort helfe.

Ja, darfst du zeigen!

Und ich muss zu meiner absoluten Schande gestehen, dass mir das sogar schon mal passiert ist, dass die Schnurrhaare an einer Seite nachher sehr gekürzt waren- es war keinerlei Absicht- und ich weiss bis heute nicht, wie das passiert ist...

Das mit dem Kragen- dieses Hängenbleiben und Festpicken kenne ich auch beim Putzen- stimmt- das ist wirklich eigentlich irre...

viel Glück bei der Fellpflege- bei uns ist immer Mittwochs Frisörtag und die Katzen HASSEN es und ja, sie wissen IMMER, wann es wieder soweit ist- können eindeutig die Tage zählen...und sind dann immer unauffindbar oder mit starkem Drang nach Hofgang- selbst bei Minusgraden...
bei den Jungs versuchen wir mit viel Leckerli und nur so tun als ob mit Schermaschine alles anders zu polen, aber ich fürchte, sie werden auch nicht so die Schönheitsfanatiker...

Hinzugefügt nach 2 Minuten 51 Sekunden:
Achja, und ist dir auch aufgefallen, dass seit Neuestem- meine Jungs sind ja noch unter einem Jahr- auch die Haare hinter den Ohren so wild und irre abstehend sind- schaut ja superwild aus, aber die Mädels hatten das eindeutig noch nicht und ich fürchte, dass ist auch wieder so ein neuer Trend, der irgendwann im Extrem enden wird- der dann unter der Schurmaschine enden muss?

Bild

DreiM
.....
Likes erhalten: 8 Mal

Beitrag von DreiM »

Für richtige Verfilzungen ist der Kamm nicht geeignet. Ich schneiden sie auch raus. Aber bei regelmäßigem Kämmen verfilzt es kaum noch. Bei Matti kämme ich immer einen riesigen Fellberg raus und muss nur die Schere nur noch in den Achseln benutzen.

Maja mit Matti und Mila
Bild

Antworten

Zurück zu „Pflege und Hygiene“