AngiHof hat geschrieben: ↑Di 24. Feb 2026, 11:27
Dieses Teil finde ich total interessant. Tauscht Ihr dann den Korb mit Kennel?
Ich fahre ja Bus und Bahn. Einen klappbaren Bollerwagen habe ich, aber der ist schwer. Und die Orientalen bringen zusammen mit Kennel 11 Kilo auf die Waage 
@AngiHof : ja genau: Klappbox runter und Kennel drauf ... bzw. nutzen wir die Klappbox eh anders (die muss eh runter beim zusammenklappen).
Wir haben seit Ewigkeiten die Ferplast Atlas 20 Kennel (teils schon seit 2002, damals war die Qualität noch Bombe, nahezu unkaputtbar) für unsere Coonies. Die Atlas 20 haben die Maße 37 x 58 x 32 cm, die passen super zwischen die ca. daumenhohen Aussenränder der Ebenen.
Größere Kennel würden dann etwas über den Rand hinaus kragen und hätten eine leichte Neigung.
Wir transportieren immer nur 1 Katze in 1 Kennel, aber unserer Moppel Joey wiegt/wog schon allein über 8 Kilo (ohne Kennel). Wir haben auch schon 2 Katzen mit dem Clax transportiert, eine oben und eine unten. Aber das Gejodel im Auto ist mit 2 unserer Katzen kaum auszuhalten.
Der Clax-Wagen wiegt ohne Korb auch einiges: 6,9 kg ... den kann man übrigens auch zusammengeklappt rollen, ansonsten hat er eine Feststelltaste, damit er nicht wegrollt (zusammengeklappt oder nicht).
Naja, im Bus wirst Du das Teil ja eher nicht zusammenklappen und den Kennel auf den Sitz stellen, oder?
Einer der größten Vorteile an dem Clax ist übrigens die Laufruhe: durch die großen Rollen läuft der relativ ruhig und es ruckelt und zuckelt nicht übermäßig. Wir müßen ja Clax mit Katz fast 50 Meter zur Garage schieben und der Gehsteig vor unserem Haus (Eckgrundstück) ist die reinste Buckelpiste.