Schwerer Bandscheibenvorfall - Erfahrungen?

Ataxie, Epilepsie, Nervensystem, Lähmungen ...
Antworten
Cluxi
-

Schwerer Bandscheibenvorfall - Erfahrungen?

Beitrag von Cluxi »

Hallo zusammen,

ich möchte euch die Geschichte meines Katers Karl erzählen und hoffe auf Erfahrungswerte.

Karl ist sieben Jahre alt und ist vorerkrankt mit CNI. Letzten Freitag haben wir festgestellt, dass er plötzlich seinen Schwanz nicht mehr bewegen konnte. Er hing einfach ganz leblos herab. Wir sind direkt mit ihm in die Tierklinik gefahren. Dort wurde ein Röntgenbild gemacht und der Verdacht auf ein Trauma geäußert. Wir wurden mit Schmerzmitteln nach Hause geschickt. Da er bis zum Folgetag keinen Urin abgesetzt hat, sind wir am nächsten Tag wieder in der Klinik vorstellig geworden.
Er wurde zwei Tage stationär aufgenommen und konnte unter stärkeren Schmerzmitteln Urin absetzen. Der Neurologe hat ihn sich angesehen und den Verdacht eines Bandscheibenvorfalls geäußert. Mittlerweile konnte er sein rechtes Hinterbein kaum noch bewegen. Uns wurde gesagt, dass man ein MRT bräuchte, um einen Bandscheibenvorfall und einen Tumor auszuschließen. So ein Gerät hat die Klinik leider nicht. Wir konnten Karl erstmal mit nach Hause nehmen und hatten zwei Tage später ein MRT Termin.

Die neue Klinik hat Karl nach dem MRT Termin direkt intubiert gelassen, da wohl direkt eine OP notwendig gewesen ist. Er hat einen schweren Bandscheibenvorfall und das Rückenmark sollte sofort entlastet werden.

Wir haben die OP durchführen lassen und nach 4 Tagen stationärem Aufenthalt dürfen wir ihn heute abholen. Allerdings hat er immer noch Blut im Urin, was wir im Laufe der Woche in unserer Tierklinik untersuchen lassen sollen.

Ebenfalls braucht er 6 Wochen Ruhe und darf nicht springen und toben. Ich bin ganz verzweifelt, wie ich ihn 6 Wochen ruhig stellen soll. Wir haben unser Büro nun leer geräumt, damit er sich wenigstens in einem Raum frei bewegen kann. Ich werde dort auch bei ihm schlafen. Ebenfalls haben wir einen Kinderauslauf bestellt, damit er darin wenigstens ein paar Stunden am Tag im Wohnzimmer stehen kann.

Wir hoffe sehr, dass mit einer Physiotherapie wenigstens etwas Besserung geschaffen werden kann. Sein Schwanz ist nach der OP immer noch leblos und beide Hinterbeine sind eingeschränkt. Der Anblick bricht mir wirklich das Herz. Aber mit Physio soll etwas Besserung erzielt werden können.

Hat jemand dahingehend bereits Erfahrung?

Lieben Dank!

Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Usertitel: Unkraut Deluxe
Likes gegeben: 86 Mal
Likes erhalten: 48 Mal

Re: Schwerer Bandscheibenvorfall - Erfahrungen?

Beitrag von Mietzies Tante »

@irlandfan
Hatte mit ihrem Mäxchen Erfahrungen vielleicht kann sie was dazu schreiben?

irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Likes gegeben: 16 Mal
Likes erhalten: 20 Mal

Beitrag von irlandfan »

Das hört sich sehr ähnlich an wie bei meinem Max vor 6 Jahren. Hier kannst du alles nachlesen falls du magst.

Ich möchte dich aber gerne etwas beruhigen und ermuntern. Das alles ist gerade sehr unschön und belastend, mir ging es damals genau wie dir. Als ich Max aus der TK abgeholt hatte nach der OP und er zuhause kriechend und seine Hinterbeine nachziehend aus der Box gekrochen ist, hätte ich heulen können.

An deiner Stelle würde ich ganz schnell solch ein Gehege anschaffen wie wir es hatten und ihn nicht frei in einem Zimmer herumlaufen lassen. Max hat ca. 8 Wochen in diesem Knast verbracht. Es war eine blöde Zeit für ihn, aber er hat das mit Bravour durchgestanden. Es ist wichtig nach dieser OP, dass er auf keinen Fall irgendwo hochzuspringen versucht.

Ich habe mich viel in dem Raum aufgehalten in dem das Gehege stand, mit ihm gesprochen und so oft er es mochte Streicheleinheiten verteilt. Die ersten Wochen war er sehr reduziert und verängstigt und ich hätte damals nicht gedacht, dass alles wieder so richtig gut wird. Aber das ist es geworden. Wichtig war die gezielte Physiotherapie, die MAx super mitgemacht hat und als er dann das OK von der TK hatte, sich wieder ein wenig außerhalb des Geheges zu bewegen, haben wir mit Cavalli-Training begonnen, was ihm großen Spaß gemacht hat.

Max konnte vor und nach der OP auch seinen Schwanz überhaupt nicht mehr bewegen und es stand sogar im Raum, dass er u.U. irgendwann amputiert werden müsste. Auch hat er längere Zeit stark gehumpelt. Das hat sich im Lauf der Zeit immer mehr bebessert und ihm ist lediglich ein leicht wackelnder Gang geblieben. Seinen Schwanz kann er wieder steuern allerdings kann er ihn immer nur kurzfristig hochheben.

Aber und das ist das Wichtigste, ihm geht es wieder richtig richtig gut und dass seit nun mehr 6 Jahren. Wir sind heilfroh, dass er damals so erfolgreich operiert wurde und ihm noch so viel Lebensqualität dadurch geschenkt wurde.

Also verlier nicht den Mut, es ist machbar und ihr werdet das auch schaffen. Jetzt die erste Zeit ist hart, daran lässt sich nichts ändern, aber es wird besser und die Prognose ist sicherlich bei euch auch eine gute.

Wir sind während seiner Rekonvaleszenzeit sogar umgezogen und das allererste was dieser Kerl gemacht hat als er dann das erste Mal sich frei in der ganzen Wohnung bewegen durfte, war auf den Cat-on Kratzbaum springen zu versuchen. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, damit hatte ich nicht gerechnet. Wir haben dann noch eine ganze Zeit lang alle möglichen Springgelegenheiten, die höher als Couch oder Bett waren, ihm vereitelt.

Elli2024
..
Likes erhalten: 9 Mal

Beitrag von Elli2024 »

Elli hatte vor 2 Jahren etwas ähnliches. Allerdings konnte sie "nur" den Schwanz nicht mehr bewegen da auf dem Röntgenbild zu erkennen war das die zuständigen Wirbel zu weit auseinander standen. Unfall oder Schlag mit einem Knüppel meinte der TA. Das heilt von selber, dauert aber. Dann klärte er mich auf das der Schwanz amputiert werden müsse falls das Gefühl nicht wieder kommt. Er gab mir eine Box mit in die ich Elli sperren soll wenn ich lüfte damit sie nicht abhaut.
Solch eine Box würde ich Dir raten zu besorgen. Der Kinderauslauf könnte dazu motivieren zu klettern um raus zukommen.
Bei Elli hatte es gute 2 Monate gedauert bis sie ihren Schwanz wieder vollständig bewegen und auf den Dächern rumspringen konnte. Bis dahin war es schrecklich anzusehen wie sie sich am Kratzbaum hochgerangelt hat bis sie oben auf der Plattform liegen konnte.
Grüße
Monika

Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Usertitel: Unkraut Deluxe
Likes gegeben: 86 Mal
Likes erhalten: 48 Mal

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich hatte damals sehr mit Mäxchen mitgehofft und der Augenblick als er das erste Mal seinen Schwanz bewegen konnte war unglaublich.

Auch Ellis Geschichte ist sehr ermutigend :daumen:

Antworten

Zurück zu „Neurologische Probleme“