Senioren ziehen aufs Land - impfen???

Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Likes gegeben: 37 Mal
Likes erhalten: 22 Mal

Re: Senioren ziehen aufs Land - impfen???

Beitrag von Barbarossa »

cyber-cat hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 21:30

Zur Abwägung bzgl. TW-Impfung gibt es einen ausführlichen Bericht von Dr.Rückert (schon älter, aber an den grundsätzlichen Aussagen dürfte sich nichts geändert haben)
https://www.ralph-rueckert.de/blog/toll ... -von-2013/

Danke Herr Dr. Rückert. Alles andere hätte mich enttäuscht.

"Für die überwiegende Anzahl von Katzen und auch für Hunde, die im Inland bleiben, gibt es aber keine vernünftige Begründung mehr für eine flächendeckende und lebenslang aufzufrischende Tollwut-Impfung."

Krass, dass es immer noch TÄ gibt, die aller Erkenntnis zum Trotz weiterhin gegen TW impfen.

Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

rübe
.....
Likes gegeben: 28 Mal
Likes erhalten: 52 Mal

Beitrag von rübe »

Verstehe ich, aber es gibt halt auch solche Empfehlungen:

https://www.lwf.bayern.de/wissenstransf ... /index.php

Und: wir sind halt Tollwut-frei, da so viele Tiere geimpft sind und sich dadurch die sporadischen Fälle nicht verbreiten. Es gibt auch nichts, was es nicht gibt, wie ja z.B. Tuberkulose bei einer Katze durch Mäusebiss - aber dagegen kann man Katz natürlich nicht schützen. Wobei Tollwut sicher auch die Impfung ist, auf die ich als Erstes verzichten würde.

BildBildBild

Annette
.....
Likes gegeben: 58 Mal
Likes erhalten: 79 Mal

Beitrag von Annette »

rübe hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 07:01

Und: wir sind halt Tollwut-frei, da so viele Tiere geimpft sind und sich dadurch die sporadischen Fälle nicht verbreiten.

Genau das ist der Punkt! Wenn die Einstellung zum TW-impfen dermaßen lasch wird, werden zukünftige Generationen in ein paar Jahrzehnten die Quittung dafür bezahlen! Zudem ist ein erheblicher Teil der Katzen/Hunde aus dem Auslandstierschutz nicht geimpft und kommt mit gefälschten Papieren nach Westeuropa. Wegen Louis habe ich mich mehrmals lange mit meiner TÄ über das Thema impfen unterhalten, was können wir, was müssen wir, was geht gar nicht. Bei Louis kommt TW nicht mehr in Frage, Schnupfen/Seuche klappt, aber das hängt auch immer von den Gesamtumständen ab. Zum Glück hatte er eine TW Impfung mit einem Jahr. Ihre Mama war/ist ebenfalls TÄ und meine TÄ hat mir Geschichten erzählt, wie Impfpässe aus dem Ausland gefälscht werden, nur um die Tiere ausfliegen zu lassen oder über die Grenze zu schaffen.

... und die Erde ist eine Scheibe! :naegel:

LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Impfungen“