Kater Achmed (mindestens 18 Jahre alt, IBD, Diabetes, HCM, Arthrose, Asthma) war heute zum Check im Kleintierzentrum. Er bekommt seit über 3 Jahren Prednisolon wegen der IBD/ Futtermittelunverträglichkeit, seit über einem Jahr Senvelgo wegen des Diabetes und seit Anfang diesen Jahres eine monatliche Solensia-Spritze wegen der Arthrose. Prinzipiell ist er echt gut beieinander für sein Alter, finde ich, hat aber jetzt in den letzten Wochen deutlich abgenommen: wir waren jetzt über Jahre recht stabil bei 5 kg (er hatte früher in jungen Jahren auch mal 6 kg
), das ist für ihn ein echt gutes Gewicht; heute war es dann knapp über 4,3 kg. Blutwerte bekomme ich nächste Woche. Fressen tut er eigentlich ganz akzeptabel, finde ich: er bekommt seit 4 Jahren das RC Gastrointestinal TroFu und jeden Tag 4 Beutelchen, die mit etwas Wasser püriert werden - da bleibt oft ein Anstandsrest, ich würde mal schätzen, dass er 2-3 Beutelchen pro Tag frisst (je 85 g) und halt TroFu, das ist aber überschaubar. Beim RC scheint es so, dass da auch Unterschiede bestehen je nach Herstellerdatum, meint Achmed
- es geht nicht alles gleich gut. Das scheint aber begründet: der Rest der Mannschaft darf meist die Näpfe auslecken und das wird dann teils auch da abgelehnt - Katzen halt. Ich dokumentiert daher inzwischen und kaufe überschaubare Mengen
.
Ich bin jetzt echt sehr unsicher, was ich machen soll. Mehr Gewicht wäre gut, Achmed ist auch total scharf auf alles außer der Reihe (was gut hilft beim regelmäßig notwendigen Wechsel der Medikamentengrundlage - alles flüssig, wird auf Leckerlies getropft). Idealerweise hätte ich gerne noch ein Nassfutter als Abwechslung, um seinen Appetit noch etwas anzuregen. Ausschlussdiät hatten wir vor 4 Jahren, das mache ich nicht nochmal. Ich weiß auch nicht, ob ich mich traue, da ich natürlich immer einen Schub der IBD riskiere bei Experimenten. Daher wäre mir ein Spezialfutter mit hydrolysiertem Protein eigentlich am liebsten: aber da habe ich nur das Hill´s ZD gefunden als Nassfutter - das hatten wir schon mal und das wurde von allen Katern verweigert. Hat jemand noch eine Idee? Oder vielleicht mal das TroFu wechseln, da gibt es mehr Auswahl? Echt schwere Entscheidung….
Hypoallergenes Päppelfutter/ Nassfutter?
- rübe

- Likes gegeben: 28 Mal
- Likes erhalten: 52 Mal
Hypoallergenes Päppelfutter/ Nassfutter?

- Kuschelkatzen

- Likes erhalten: 50 Mal
Re: Hypoallergenes Päppelfutter/ Nassfutter?
Bevor Du die IBD wieder befeuerst, würde ich mit Futterwechseln vorsichtig sein.
Meinen beiden Gewichtsverlustkandidaten helfen die halbe Dosis Mirtazapin-Salbe alle zwei Tage ins Öhrchen geschmiert sowie Katzensuppen von Kattovit und ReCoactiv Renal.
Alles halt was etwas Appetit anregt und päppelt, aber den Magen-Darm-Trakt nicht überfordert. Auch mit Fett muß ich vorsichtig sein (das Kilo Rinderfettpulver steht hier leider ziemlich sinnlos herum) und der Nierenkatze natürlich keine Aufbaukur geben (wegen des höheren Elektrolygehaltes).
Viel Glück für den tapferen Achmed, möge er noch eine laaange, schöne Zeit auf Erden haben ![]()
Tieren kannst Du bedenkenlos Dein Herz schenken - denn bei ihnen kannst Du sicher sein, daß sie es erst brechen werden, wenn sie sterben
- Jorya
- Glückmachzeug-AG-Vorsitz

- Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
- Likes gegeben: 137 Mal
- Likes erhalten: 80 Mal
Ich kann leider nichts beitragen was an Futter ginge.
Ich kann nur berichten das Jaimy, je älter er wurde um so dünner wurde.
Er hatte HCM, IBD, chronische Pankreatitis, die Leber war auch immer erhöht und zum Ende hin wollten die Nieren nicht mehr.
Bei Ihm war ich froh, dass er überhaupt was gefressen hat bzw. das er sein Gewicht hält. Mehr Gewicht habe ich ab 16 Jahren nicht mehr draufbekonmen. Ab da ging es sogar stetig runter.
Ich rufe @nemesis Odin war im letzten Jahr auch eher so, dass er mehr Kalorien brauchte und bei ihm ging nicht alles an Futter
Annika mit Mocca und Toffee
Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen

unsere Geschichten
Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug
- nemesis

- Likes gegeben: 24 Mal
- Likes erhalten: 16 Mal
An hydrolysiertem Trofu kenne ich RC Hypoallergenic und Anallergenic oder Farmina (da gibt es verschiedenes, Trofu und Nafu).
Die beiden Trofu von RC und eins von Farmina hat Odin probiert und nicht vertragen. Da Odin auch auf Nafu mit Matschekot (und spaeter DF) reagierte, sind wir bei Barf gelandet. (Barf oder Kochbarf wuerde ich bei Achmed nur in Erwaegung ziehen, wenn es ein Protein gibt, dass er gesichert vertraegt.)
@Motzfussel's Phoebe hat auch eine Weile hydrolysiertes Futter bekommen.
LG von nemesis mit Tokki, Khalida (* 01.06.2022) und Munin (Deimos) (* 15.10.2025)
Herzenskater Odin (* 15.05.2011 - †26.03.2026) und Prinzessin Lamia (*15.05.2011- †20.03.2023) fuer immer im Herzen

- caramiabella
- Sister of no mercy

- Usertitel: Sister of no mercy
- Likes gegeben: 29 Mal
- Likes erhalten: 13 Mal
Ich kenne noch Medica Hypoallergenes Nass-und Trockenfutter vom Fressnapf.
Allerdings unterscheidet sich der Fettgehalt bei den Verpackungen...falls das eine Rolle spielt ![]()

Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele
- rübe

Kuschelkatzen hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2026, 18:27Bevor Du die IBD wieder befeuerst, würde ich mit Futterwechseln vorsichtig sein.
Meinen beiden Gewichtsverlustkandidaten helfen die halbe Dosis Mirtazapin-Salbe alle zwei Tage ins Öhrchen geschmiert sowie Katzensuppen von Kattovit und ReCoactiv Renal.
Alles halt was etwas Appetit anregt und päppelt, aber den Magen-Darm-Trakt nicht überfordert. Auch mit Fett muß ich vorsichtig sein (das Kilo Rinderfettpulver steht hier leider ziemlich sinnlos herum) und der Nierenkatze natürlich keine Aufbaukur geben (wegen des höheren Elektrolygehaltes).Viel Glück für den tapferen Achmed, möge er noch eine laaange, schöne Zeit auf Erden haben
Mirataz habe ich auch auch schon eingesetzt (auch als Salbe, Tabletten nimmt Achmed nicht
) - das hilft auch echt gut. Appetitmangel ist aber gerade gar nicht sein Problem, finde ich. Er frisst ja nicht soooo schlecht, aber mag glaube ich das Futter nicht immer (würde mir auch nach 4 Jahren zum Halse raushängen
). Genau das ist ja mein Problem: Futter einfach wechseln ist nicht. Diese Katzensuppen habe ich auch für den Rest der Mannschaft hier; die würde ich aber eher nicht geben, da ist ja alles mögliche drin. Päppelmittel muss ich mal schauen, was eventuell ginge: ich nehme eigentlich immer Bioserin, das mag er aber leider nicht.
Vielen Dank für die guten Wünsche
!
Jorya hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2026, 18:30Ich kann leider nichts beitragen was an Futter ginge.
Ich kann nur berichten das Jaimy, je älter er wurde um so dünner wurde.
Er hatte HCM, IBD, chronische Pankreatitis, die Leber war auch immer erhöht und zum Ende hin wollten die Nieren nicht mehr.Bei Ihm war ich froh, dass er überhaupt was gefressen hat bzw. das er sein Gewicht hält. Mehr Gewicht habe ich ab 16 Jahren nicht mehr draufbekonmen. Ab da ging es sogar stetig runter.
Ich rufe @nemesis Odin war im letzten Jahr auch eher so, dass er mehr Kalorien brauchte und bei ihm ging nicht alles an Futter
Das klingt so wie Achmed
. Ich vermute auch, dass die Gewichtsabnahme mit dem Alter und dem erkennbaren Miuskelabbau zusammenhängt. Er wird auch etwas wackelig in Drehungen, wobei er immer noch gut auf den Schoß springen kann
. Aber an der Hinterhand ist überhaupt keine Muskulatur mehr da. Alt werden ist nichts für Feiglinge
.
nemesis hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2026, 18:56An hydrolysiertem Trofu kenne ich RC Hypoallergenic und Anallergenic oder Farmina (da gibt es verschiedenes, Trofu und Nafu).
Die beiden Trofu von RC und eins von Farmina hat Odin probiert und nicht vertragen. Da Odin auch auf Nafu mit Matschekot (und spaeter DF) reagierte, sind wir bei Barf gelandet. (Barf oder Kochbarf wuerde ich bei Achmed nur in Erwaegung ziehen, wenn es ein Protein gibt, dass er gesichert vertraegt.)
@Motzfussel's Phoebe hat auch eine Weile hydrolysiertes Futter bekommen.
Vielen Dank für deine Erfahrungen - ich habe das ja bei dir auch immer verfolgt. Ich habe noch von Hill´s Z/D das TroFu hier, das habe ich Anfang des Jahres schon mal krümelweise gegeben, um Achmed im Schub wieder ans Fressen zu bekommen - und habe vorhin kurzentschlossen einige Bröckelchen über sein RC-TroFu gestreut - Achmed war begeistert und hat eine gute Portion TroFu gefuttert Jetzt hoffe ich, dass er das so verträgt
.
Ich habe auch Rohfleisch versucht bei der Ausschlussdiät, das mochte Achmed gerne (im Gegensatz zu den Reinfleischdosen, die gingen gar nicht), hat aber die versuchten Sorten nicht vertragen. Ich muss auch gestehen, dass Barf so gar nicht meins ist, wenn Katz es aber braucht, würde ich es natürlich machen.
caramiabella hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2026, 19:07Ich kenne noch Medica Hypoallergenes Nass-und Trockenfutter vom Fressnapf.
Allerdings unterscheidet sich der Fettgehalt bei den Verpackungen...falls das eine Rolle spielt
Da werde ich auch mal schauen - ich glaube echt, ich brauche noch irgendeine schmackhafte Alternative zu dem Einheitsbrei (wobei ich ja schon versuche, mit Trocken, nass gemacht und angewärmt, eingeweicht, Tütchen normal, Tütchen püriert und das ganze in unterschiedlichen Näpfen…. etwas Abwechselung zu bieten). Ich darf nur nicht übertreiben, sonst kann ich hinterher nicht mehr unterscheiden, was vertragen wird und was nicht. Fettgehalt spielt bei Achmed keine Rolle.
Die beiden RS an- und hypoallergenic und Farmia und auch das Medica werde ich mir mal nach und nach anschauen und ggf. ausprobieren - anders geht es ja nicht
.
Hinzugefügt nach 35 Minuten 40 Sekunden:
Hill´s Z/D scheint zumindest schonmal genehm - man war nach der ersten großen Portion noch 3x am TroFu -Napf (obwohl da sicher nichts mehr drin ist vom Hill´s) und hat gefressen und gebettelt
. Jetzt müssen wir aber erstmal schauen, ob er das auch gut verträgt
.

- nemesis

rübe hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2026, 21:27Ich habe auch Rohfleisch versucht bei der Ausschlussdiät, das mochte Achmed gerne (im Gegensatz zu den Reinfleischdosen, die gingen gar nicht), hat aber die versuchten Sorten nicht vertragen. Ich muss auch gestehen, dass Barf so gar nicht meins ist, wenn Katz es aber braucht, würde ich es natürlich machen.
Bei einem Katz in Achmeds Alter wuerde ich ohne Not auch keine Futterumstellung mehr machen. Wenn er das hydrolysierte Futter vertraegt und nur etwas Abwechslung moechte, waere ich damit fein.
(Was Du machen kannst bzgl. Barf, wenn Interesse besteht: Gucken ob Du einen Barf-Shop in der Naehe hast und ob der exotisches Fleisch anbietet, was Achmed noch nicht kennt. Dazu Felini Complete nach Packungsbeilage und ggf. etwas Ballast (Karotten, Flohsamenschalen etc.)).
Und denk dran: immer eins nach dem anderen ![]()
LG von nemesis mit Tokki, Khalida (* 01.06.2022) und Munin (Deimos) (* 15.10.2025)
Herzenskater Odin (* 15.05.2011 - †26.03.2026) und Prinzessin Lamia (*15.05.2011- †20.03.2023) fuer immer im Herzen

- Jorya
- Glückmachzeug-AG-Vorsitz

- Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
- Likes gegeben: 137 Mal
- Likes erhalten: 80 Mal
Ohh das klingt gut mit dem TroFu.
hoffentlich verträgt er es.
Jaimy hatte auch kaum noch Muskeln hinten, wollte aber trotzdem überall hin.
Gab halt Aufstiegshilfen.
Die Frida meiner Eltern wird jetzt 20 und hat auch kräftig Muskeln abgebaut. Sie läuft zeitweise hinten recht wackelig, hat leichte Probleme beim aufstehen, rutscht dabei hinten auch mal weg.
Solensia hat bei ihr nichts gebracht, der Versuch mit Gabapentin haben wir abgebrochen, weil sie damit noch wackelig war.
Sie hat ebenfalls IBD und Pankreatitis, bekommt 1/4 Cortison alle zwei Tage, die Nieren fangen langsam an mitzumachen. Gewichtsabnahme hat sie auch...
Fressen ist unterschiedlich, ab und an gibt es dann halt ein wenig Mirataz ins Ohr.
Madame mag keine Schleckis, Sticks selten... heißt Medis muss ich direkt geben
Annika mit Mocca und Toffee
Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen

unsere Geschichten
Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug
- rübe

@Nemesis Ich habe tatsächlich schon mal eine Weile gebarft - erst für Shakira mit ihrer CNI, da habe ich halt alles versucht, und dann als Tom und Heiner einzogen habe ich das weitergemacht, allerdings nie so ganz konsequent. Da hatten wir allerdings noch noch einen Barf-Shop 20 km entfernt. Bestellen finde ich immer schwierig wegen der Kühlung. Ich hatte auch immer Sorge, dass nicht alles Wichtige im Futter enthalten ist, bin dann von Felini Complete (das wurde nicht gerne gefressen) auf irgendeinen anderen Zusatz gewechselt. Eigentlich wurde hier nur Kaninchen aus dem Barf-Shop gemocht und Hühnchen vom Discounter - sobald etwas mehr Fett dran war, wurde es verschmäht. Bin daher nach einigen Monaten zurück auf Dosenfutter
und fühle mich damit ganz gut
.
@Jorya Oh, das klingt schwierig mit Frida, Medis direkt geben wäre bei Achmed nicht möglich.
Bin aber erstmal ganz zufrieden: heute morgen erstes Frühstück um 5:30 Uhr wie jeden Tag, erst ein Yum mit Senvelgo
[media] [/media]
…dann etwas TroFu für Achmed, da habe ich wieder einige Bröckchen Hill´s z/d reingemischt - scheint zu schmecken
…
[media] [/media]
- dann mache ich mich immer fertig an Arbeitstagen und dann gibt es das zweite Frühstück - da wird dann an Arbeitstagen auch getrennt, Achmed bleibt dann in seinem Separée mit Terasssen, damit er tagsüber an seine Näpfe kommt. Das hat auch gut geschmeckt

[media] [/media]
Und „normales“ TroFu hat er dann auch noch gefressen. Bisher also alles gut vertragen
…

- Kuschelkatzen

- Likes erhalten: 50 Mal
Würde er vielleicht das Animonda Integra Sensitive vertragen? Oder Kattovit Sensitive?
Diese Beutelchen gibt es in Huhn oder Rind bzw. Huhn und Pute/Huhn und Ente, wird hier sehr gut angenommen und vertragen.
Seit meine Katzen Spezialfutter bekommen, sind Dosen out, selbst die kleinen Dosen gehen nur ein-, zweimal und dann ist wieder Schluß mit lustig für eine Woche.
Sie sind Beutel-Freaks geworden, allesamt! ![]()
Gegen den Muskulatur-Abbau kann man glaube ich nichts tun, die Nebenwirkungen wie umfallen oder wegrutschen haben meine beiden Ladies auch manchmal.
Also liegt nun in der Küche ein Fußmatte, auf der sie rutschfrei sitzen können. Sofern sie da überhaupt mal essen, meist kriegen sie ihre Schale ans Bett gebracht ![]()
Tieren kannst Du bedenkenlos Dein Herz schenken - denn bei ihnen kannst Du sicher sein, daß sie es erst brechen werden, wenn sie sterben
- Das Manu
- Bahnhofswärterin

- Usertitel: Bahnhofswärterin
- Likes gegeben: 8 Mal
- Likes erhalten: 1 Mal
Ich kann nur Sorten nennen, die ich seit Februar entdeckt habe und wegen Nellys Darmprobleme teilweise gebe.
Gleichzeitig ist die Frage, wie es bei dir mit Kohlenhydraten sein soll. Deswegen versuche ich es mal ausführlich von dem, was ich noch im Schrank habe:
Hier klappt Kattovit Sensitiv am Besten.
Wobei ich empfehle, je nach Sorte das kleingedruckte zu lesen, da es variiert.
- Sensitiv Huhn mit Reis (Stücke/Soße Beutel):
Enthält Ei, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Reis und Kartoffelstärke. Fett 5% - Sensitiv Huhn / Ente (Stücke/Soße Beutel):
Enthält Ei, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Reis und Kartoffelstärke. Fett 5%
Mittlerweile gibt es Kattovit Sorten auch als Patè.
Activa Hypoallergen
- Pferd (Patè Beutel):
Dort steht nur Pferd 55%, Mineralstoffe 1%, Leinöl 0,2% und zur Herstellung 43,8% Kochwasser.
Keine Kohlenhydratquellen, bei Getreide und Glutenunverträglichkeit anwendbar. - lachs mit Kartoffel (feines Patè Schälchen):
Die Deklaration muss man mittlerweile aufknibbeln
Proteinquelle: Lachs 65%
Lachsbrühe 31,8%
Kohlenhydrate: Kartoffel 2%
Mineralstoffe 1%
Distelöl 0,2 %
Fett: 8,3 %
(Brauche Lupe
)
Seit Mittwoch gefunden:
Mjamjam
Mono Protein
Zarte Ziege (Patè Beutel):
Ziege 65%
Fleischbrühe 29%
Möhrchen 5%
Mineralstoffe 1%
Fettgehalt 5,5%Mono Protein Känguru (Patè Beutel):
Känguru (auch Innereien) 71%
Fleischbrühe 28%
Mineralstoffe 0,5%
Eierschalen 0,5%
Fett 4,5 %
Es gibt noch weitere Sorten von Mjamjam, aber ich tu mich -bzw Nelly- mit Patè schwer.
Animonda Sensitiv Beutel geht auch, aber nur spärlich, weil zu wenig Soße und die Stücke etwas größer sind, beim Kleinmatschen es zu trocken ist für Madame. Wenn zu viel Wasser drauf geht, ist das pfui.
Ärztin empfahl jedoch Monoprotein Exot.
Wird hier brav zugescharrt ![]()
Es ist teilweise echt unterschiedlich mit den Inhaltsstoffen, daher würde ich fast raten:
Bleib dem Treu, was gerade gut ist.
Wenn du noch genaueres Wissen willst,...ich hab hier noch genug zum Lesen
(auch wenn brutal winzig gedruckt)
- nemesis

Die moderne Lupe heisst Smartphone. Foto machen und schon ist es lesbar ![]()
Kohlenhydrate brauchen Katzen nicht. Der kaetzische Darm ist nicht darauf ausgelegt, groessere Mengen an KH zu verarbeiten.
Auch pflanzliche Oele taugen fuer Katzen nicht. Sie muessen ueber die Nieren wieder rausgefiltert werden.
Bitte passt bei den Monoproteinsorten von Mjamjam auf. Im Gegensatz zu den 'Leckeren Mahlzeiten' sind Eierschalen enthalten. Bei einer Allergie auf Huhn kann auch die Menge von 0.5% Eierschalen zu Reaktionen fuehren.

- Das Manu
- Bahnhofswärterin

- Usertitel: Bahnhofswärterin
- Likes gegeben: 8 Mal
- Likes erhalten: 1 Mal
nemesis hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2026, 19:09Die moderne Lupe heisst Smartphone. Foto machen und schon ist es lesbar
Kohlenhydrate brauchen Katzen nicht. Der kaetzische Darm ist nicht darauf ausgelegt, groessere Mengen an KH zu verarbeiten.
Auch pflanzliche Oele taugen fuer Katzen nicht. Sie muessen ueber die Nieren wieder rausgefiltert werden.
Bitte passt bei den Monoproteinsorten von Mjamjam auf. Im Gegensatz zu den 'Leckeren Mahlzeiten' sind Eierschalen enthalten. Bei einer Allergie auf Huhn kann auch die Menge von 0.5% Eierschalen zu Reaktionen fuehren.
Hör mal
Mjamjam Ziege ist hellviolett mini auf weiß.
Da hilft keine Lupe, da brauchst du Teleskop 
Ja, ich hab mal die Mini-Auswahl aufge...tippt.
Vielleicht hilft es schon mal ein bisschen.