Langjährige Aggression, Verhalten veränderbar?

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
annieka
-

Langjährige Aggression, Verhalten veränderbar?

Beitrag von annieka »

Ich habe 2 Kater und eine Katze, 1 Kater und die Katze sind Geschwister und verstehen sich wunderbar miteinander. Der andere Kater wurde und aus einer Notsituation aus gegeben. Die Einlebephase lief normal ab, doch er entwickelte schnell ein grundsätzlichen Hass für unsere Katze. Sie hat Angst vor ihm und er kommt ihr immer total nah, hört nicht auf Warnsignale, bis es zum Kampf kommt.

Dies ging einige Monate, wir haben es mit kurzer Trennung der Tiere versucht, doch danach fing alles von vorne an.

Nun wollen wir Ende des Monats umziehen und meine Mutter möchte den Kater vorher abgeben. Ich liebe diesen Kater jedoch abgöttisch und möchte nicht einfach aufgeben ohne alles probiert zu haben.

Deshalb bitte ich um Hilfe und Ratschlag, ich möchte meinen Kater nicht verlieren, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Danke schonmal

Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Likes gegeben: 288 Mal
Likes erhalten: 201 Mal

Re: Langjährige Aggression, Verhalten veränderbar?

Beitrag von Tiedsche »

Das klingt nach regelmäßigen und ernstgemeinte kämpfen ( ob dem so ist weiss ich nicht, ich muss ja deiner Einschätzung folgen).
Katzen sind äußerst nachtragend und hier klingt es nach routiniert Pflege einer Feindschaft.

Um so etwas vielleicht wieder zu kitten braucht es sehr viel Zeit, Konsequenz und know how. Man muss lange mit gittertür arbeiten und die Katzen vorbereiten und die treffen managen. Und eine Garantie dass die kätzin und der Kater wieder entspannter miteinander leben können gibt es nicht.
Darf ich fragen wie alt du bist? Ich vermute jung und deine Mutter müsste sich auch einbringen. Wenn die den Kater weitergeben will wirst du alleine nichts ausrichten...vermute ich.
Und nebenbei....gebt den Kater nicht einfach irgendwo hin, sondern eher ins tierheim damit er nicht zum Wanderpokal wird.

Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

annieka
-

Beitrag von annieka »

Tiedsche hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 19:20

Das klingt nach regelmäßigen und ernstgemeinte kämpfen ( ob dem so ist weiss ich nicht, ich muss ja deiner Einschätzung folgen).
Katzen sind äußerst nachtragend und hier klingt es nach routiniert Pflege einer Feindschaft.

Um so etwas vielleicht wieder zu kitten braucht es sehr viel Zeit, Konsequenz und know how. Man muss lange mit gittertür arbeiten und die Katzen vorbereiten und die treffen managen. Und eine Garantie dass die kätzin und der Kater wieder entspannter miteinander leben können gibt es nicht.
Darf ich fragen wie alt du bist? Ich vermute jung und deine Mutter müsste sich auch einbringen. Wenn die den Kater weitergeben will wirst du alleine nichts ausrichten...vermute ich.
Und nebenbei....gebt den Kater nicht einfach irgendwo hin, sondern eher ins tierheim damit er nicht zum Wanderpokal wird.

Ich bin im Moment 17, habe neben der Schule relativ viel Zeit und wäre absolut bereit Arbeit in deren Beziehung zu stecken.

Da die Beziehung der beiden schon länger nicht ganz rosig ist, ist mir klar, dass dies ggf. nicht klappen könnte, möchte aber alles probieren. :)

Tipps, Tools und weiteres wären erwünscht, sofern du welche hast :)

Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Likes gegeben: 30 Mal
Likes erhalten: 39 Mal

Beitrag von Ottilie »

Grüß dich, willkommen hier im Forum.
Wenn du magst, schau mal, hier ist ein sehr informativer Text zum Thema Aggression:

https://blog.katzen-fieber.de/nicht-ein ... taler-rat/

Viele Grüße
Ottilie

Tiedsche
.....

Beitrag von Tiedsche »

Frage vorneweg: Sind die Katzen Freigänger oder leben sie in der Wohnung?

Kannst du die Katzen langfristig innerhalb der Wohnung , jetzt und in der neuen Wohnung trennen?
(Ein Umzug hat den Vorteil, dass er Routinen unterbricht und das kann von Vorteil sein, um das Verhalten zu verändern)

Wichtig: Ab jetzt darf es zu keiner neuen negativen Erfahrung miteinander kommen. Am besten wären 3 Wochen ohne Kontakt, danach nur unter Kontrolle an der Gittertür.

Du brauchst eine Gittertür (keine halbhohe Hunde- oder Kindertür, eine richtige Katzentür.
Je nach Katze reicht eventuell so ein Netz: https://www.amazon.de/Cat-Katzennetz-Bi ... &hvexpln=0
Sind die Katzen sehr aggressiv solltest du sicherheitshalber eine Lattentür bauen, Bsp: https://www.katzen-forum.net/threads/gi ... es.255435/

Und nun ein paar Infos:
Du sprachst ja von Hass zwischen Kater und Katze....
Wahrscheinlich fing es ganz harmlos mit dem typischen Kater-Katze-Problem an. Hätte man da schnell reagiert hätte man wahrscheinlich wenigstens ein Nebeneinander hinbekommen, je nach Katzencharakteren. Du schreibst ja, dass der Kater rücksichtslos grenzüberschreitend ist. In so einem Fall muß man als Halter dafür sorgen, dass der Kater die Grenzen akzeptiert. Dazu gibt es ein Vorgehen, das euch in der jetzigen Situation aber nicht mehr hilft : https://haustierwir.blogspot.com/2011/1 ... regel.htmlWenn man dann noch eine eher defensive Kätzin hat ist das schwierig.
Text zu eurem wahrscheinlichen Anfangsproblem: https://haustierwir.blogspot.com/2011/0 ... kater.html damit du Verhalten besser einordnen kannst.

Es gibt ein gutes Buch zur Orientierung: Hauschild, Katzenvergesellschaftung mit Herz und Verstand : Bsp https://www.medimops.de/christine-hausc ... 0WAbtsHwEE

Und hier im Forum gibt es einen guten Text zum Vorgehen bei Aggressionen, der dir auch schon die grobe Richtung vorgibt:
Zwar ein anderer Auslöser, aber die gleiche Situation
viewtopic.php?t=753

Und zu guter Letzt: Clickern ist immer eine gute Grundlage um die Katzen besser in ein Alternativverhalten zu führen. Lebewesen lernen am besten über Belohnung. Und Katzen lernen blitzschnell was sich lohnt. Außerdem stärkt belohntes Verhalten das Selbstbewußtsein der Kätzin und macht sie eventuell gelassener dem Kater gegenüber. Gelassenheit nimmt dem Kater die Belohnung (Gekreisch der Katze). Ansonsten ist das wechselseitige Verhalten eine Spirale ...Katze wird hysterischer, Kater wird aggresiver....
Hier ne gute Einführung: https://katzentraining.wordpress.com/20 ... schritt-1/
Und auch wichtig: Die Katzen lesen dich, also mußt du immer entspannt und souverän sein. Wenn du dich aufregst passen sich die Katzen an.

Sooo, das wären dann so einige Grundlagen....aber alles steht und fällt mit der richtigen Einschätzung des Verhaltens der Katzen, damit man zum richtigen Zeitpunkt Verhalten bestärken oder umlenken kann. Lies dich mal ein, ob du für dich ein Vorgehen daraus zusammenbasteln kannst.
In letzter Instanz kann man sich auch eine Fachfrau ins Boot holen (die oft über Internet beraten anhand von Filmen o. ä. ), was in so einem Fall hilfreich aber leider auch kostspielig ist.

Wir können im Detail hier im Forum Händchen halten und auch mal Situationen mit dir besprechen, aber ansonsten können wir wenig helfen, weil es zwar Standardtipps gibt aber , jede Katz ist anders, die Umstände sind unterschiedlich, die Menschen der Katzen sind unterschiedlich....
Also; frag gerne, aber einfache Antworten gibt es meist nicht.

Bild

annieka
-

Beitrag von annieka »

Tiedsche hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 09:38

Frage vorneweg: Sind die Katzen Freigänger oder leben sie in der Wohnung?

Kannst du die Katzen langfristig innerhalb der Wohnung , jetzt und in der neuen Wohnung trennen?
(Ein Umzug hat den Vorteil, dass er Routinen unterbricht und das kann von Vorteil sein, um das Verhalten zu verändern)

Wichtig: Ab jetzt darf es zu keiner neuen negativen Erfahrung miteinander kommen. Am besten wären 3 Wochen ohne Kontakt, danach nur unter Kontrolle an der Gittertür.

Du brauchst eine Gittertür (keine halbhohe Hunde- oder Kindertür, eine richtige Katzentür.
Je nach Katze reicht eventuell so ein Netz: https://www.amazon.de/Cat-Katzennetz-Bi ... &hvexpln=0
Sind die Katzen sehr aggressiv solltest du sicherheitshalber eine Lattentür bauen, Bsp: https://www.katzen-forum.net/threads/gi ... es.255435/

Und nun ein paar Infos:
Du sprachst ja von Hass zwischen Kater und Katze....
Wahrscheinlich fing es ganz harmlos mit dem typischen Kater-Katze-Problem an. Hätte man da schnell reagiert hätte man wahrscheinlich wenigstens ein Nebeneinander hinbekommen, je nach Katzencharakteren. Du schreibst ja, dass der Kater rücksichtslos grenzüberschreitend ist. In so einem Fall muß man als Halter dafür sorgen, dass der Kater die Grenzen akzeptiert. Dazu gibt es ein Vorgehen, das euch in der jetzigen Situation aber nicht mehr hilft : https://haustierwir.blogspot.com/2011/1 ... regel.htmlWenn man dann noch eine eher defensive Kätzin hat ist das schwierig.
Text zu eurem wahrscheinlichen Anfangsproblem: https://haustierwir.blogspot.com/2011/0 ... kater.html damit du Verhalten besser einordnen kannst.

Es gibt ein gutes Buch zur Orientierung: Hauschild, Katzenvergesellschaftung mit Herz und Verstand : Bsp https://www.medimops.de/christine-hausc ... 0WAbtsHwEE

Und hier im Forum gibt es einen guten Text zum Vorgehen bei Aggressionen, der dir auch schon die grobe Richtung vorgibt:
Zwar ein anderer Auslöser, aber die gleiche Situation
viewtopic.php?t=753

Und zu guter Letzt: Clickern ist immer eine gute Grundlage um die Katzen besser in ein Alternativverhalten zu führen. Lebewesen lernen am besten über Belohnung. Und Katzen lernen blitzschnell was sich lohnt. Außerdem stärkt belohntes Verhalten das Selbstbewußtsein der Kätzin und macht sie eventuell gelassener dem Kater gegenüber. Gelassenheit nimmt dem Kater die Belohnung (Gekreisch der Katze). Ansonsten ist das wechselseitige Verhalten eine Spirale ...Katze wird hysterischer, Kater wird aggresiver....
Hier ne gute Einführung: https://katzentraining.wordpress.com/20 ... schritt-1/
Und auch wichtig: Die Katzen lesen dich, also mußt du immer entspannt und souverän sein. Wenn du dich aufregst passen sich die Katzen an.

Sooo, das wären dann so einige Grundlagen....aber alles steht und fällt mit der richtigen Einschätzung des Verhaltens der Katzen, damit man zum richtigen Zeitpunkt Verhalten bestärken oder umlenken kann. Lies dich mal ein, ob du für dich ein Vorgehen daraus zusammenbasteln kannst.
In letzter Instanz kann man sich auch eine Fachfrau ins Boot holen (die oft über Internet beraten anhand von Filmen o. ä. ), was in so einem Fall hilfreich aber leider auch kostspielig ist.

Wir können im Detail hier im Forum Händchen halten und auch mal Situationen mit dir besprechen, aber ansonsten können wir wenig helfen, weil es zwar Standardtipps gibt aber , jede Katz ist anders, die Umstände sind unterschiedlich, die Menschen der Katzen sind unterschiedlich....
Also; frag gerne, aber einfache Antworten gibt es meist nicht.

Die Katzen sind Freigänger, werden ohnehin in dem neuen Haus natürlich erstmal nicht rausgelassen, trennen können wir die 2 auch wunderbar! Wir würden den Geschwistern erstmal grundsätzlich das ganze Haus zum erkunden überlassen, während der Kater einige Zeit bei mir im Zimmer verbringen wird.

Ich danke dir sehr für deine ganze Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen! Ich werde mich in Ruhe mal schlau lesen und mir einen Plan entwickeln. :) Danke!

Tiedsche
.....

Beitrag von Tiedsche »

Viel erfolg.
Wenn der Kater so im Platz eingeschränkt wird musst du darauf achten ihn gut auszulasten, damit kein frust als Dauerzustand einsetzt. Auch dafür wäre clickern gut, weil kopfarbeit nachhaltiger auspowert als nur kleine sporteinheiten.

Bild

Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Usertitel: schildpattöses Haus
Likes gegeben: 56 Mal
Likes erhalten: 13 Mal

Beitrag von Ladyhexe »

Ich hab ja auch eine gemischte Gruppe- mit wild geborenen Streunern und der ursprünglichen Hauskatze (gekauft). Ich habe viel Zeit in die Eingewöhnung gesteckt und das wichtigste war immer - jede hat ihre Ruhebox und da wird sie nicht gestört. Dabei unterbreche ich rigoros den/diejenigen, der Stören will und der/die MUSS das Zimmer verlassen.

So eine Aktion kann sich monatelang hinziehen, keine Sorge das ist normal.

Bei meiner Truppe wollte einer der Jungs das Rudel als Chef übernehmen, hat nicht gekappt.

Ela und Gluecksschmied

Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara gefolgt von Carla sind jetzt Sternchen

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“