Trinkbrunnen Erfahrungsaustausch

Antworten
Jana
Spielzeugtester
.....
Usertitel: Spielzeugtester
Likes gegeben: 7 Mal
Likes erhalten: 38 Mal

Trinkbrunnen Erfahrungsaustausch

Beitrag von Jana »

Mich würde einfach mal interessieren, ob und welche Trinkbrunnen ihr im Einsatz habt. :)

Wir hatten hier lange einen von Keramik im Hof und auch den von Miaustore laufen, aber in der Praxis haben die sich nur so semi bewährt haben. Ich musste ständig die Pumpe reichen, den Kalk bekam ich auch schlecht ab… na ja, war mir im Alltag auf jeden Fall zu aufwendig, wenn ich ehrlich bin. Mal ganz abgesehen davon, dass die Kabelgebundenheit wahnsinnig nervig war.

Aktuell haben wir einen kabellosen mit Bewegungssensor mit Edelstahlplatte (https://amzn.eu/d/0i2EJ2le), der hier zuverlässig läuft und seine Dienste tut und auch von den Felltigern gerne genutzt wird.

Da ich gerade darüber nachdenke, meinen einen zweiten Brunnen hinzustellen (ich dachte an sowas mit „Wasserhahb“) und auch einen für Baghira zu besorgen, wollte ich mal hören, was ihr so im Einsatz habt. :)

AngiHof
.....
Likes gegeben: 21 Mal
Likes erhalten: 49 Mal

Re: Trinkbrunnen Erfahrungsaustausch

Beitrag von AngiHof »

Bei uns plätschert einer von KiH.
https://keramik-im-hof.de/Trinkbrunnen
Der wird auf jeden Fall von Fiete gern genutzt.

Alessa hatte ja einen Link in Ihrem Faden, von Brunnen mit Akku und ich überlege, ob ich so einen noch auf den Balkon stelle...

Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:

Ich habe nun (m)eine Boygroup

Talamati
....
Likes gegeben: 3 Mal
Likes erhalten: 4 Mal

Beitrag von Talamati »

ich habe 3 Katzen und 2 Trinkbrunnen - einmal den Trixi Vital Falls (Keramik) und einmal einen Edelstahl-Trinkbrunnen von Ama.zon (den es aber so nicht mehr gibt, aber genügend Alternativen) - wichtig war für mich, dass ich die Brunnen nahezu komplett (eben außer die Pumpen) in die Spüli geben kann, währenddessen lasse ich die Pumpen in einem Essig-Wassergemisch laufen, um der Bakterien und auch dem Kalk Herr zu werden (selbstredend werden die Pumpen vor dem Einsatz gründlichst gespült). Den Keramikbrunnen habe ich allerdings etwas "modifiziert", ursprünglich ist da ein Kunststoffteil als Verbindung zwischen Brunnen und Pumpe, das ließ sich äusserst schlecht reinigen und wurde von mir durch ein Stück einfachen Aquariumschlauch ersetzt, den ich regelmäßig tausche - es gibt auch klare Präferenzen bei den Katzen ... mein Ömchen nutzt nur den Keramikbrunnen, das (nicht mehr ganz so Jung)volk nur den Edelstahlbrunnen.

viele Grüße Talamati

Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Likes gegeben: 288 Mal
Likes erhalten: 201 Mal

Beitrag von Tiedsche »

Ich hab hier seit längerem den Keramikbrunnen von Lucky Kitty im Einsatz. Wird gut genutzt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten1. Fontäne, 2. Kaskaden, 3. Wassernapf. https://lucky-kitty.com/products/promo- ... tte-orange
Er wird von Katzen unterschiedlich genutzt, aber er wird von allen genutzt.
Er läßt sich einfach sauber halten. Morgens tausche ich das Wasser und spüle den Aquarienschlauch mit restlichem Teewasser, fertig.
Er ist auch sehr leise. Hängt aber an der Steckdose. Ist mir auch lieber, dann ist das Akku nicht plötzlich leer.
Die Pumpe haben sie jetzt verbessert (mit Kohlefilter), dadurch sammeln sich die Haar nicht mehr vor dem Zufluß.
Und der Brunnen ist nicht kippbar und auch nicht komplett leergrabbar. Und Eiwie ist da Profi :wuetend:

Ich mag mein Wasser nicht aus Plastik trinken, schmeckt eklig, deshalb wollte ich auch keinen Brunnen mit Plastik. Durch das sanitärkeramik bilden sich auch keine Mikrorisse für Bakterien. Und aus Metall usw trinke ich auch ungern. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Weiterhin positiv finde ich, dass es für jedes Teil Ersatz gibt...Schläuche, auch Bürsten für die Schläuche, Pumpe usw

Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Likes gegeben: 137 Mal
Likes erhalten: 80 Mal

Beitrag von Jorya »

Wir haben hier zwei (drei) Trinkbrunnen in Betrieb

https://a.co/d/0gTZgJuq

Das war unser erster. Finde ich im Grunde ganz gut. Nachteil, man braucht extra Akku (am besten 8 Stück) um immer wechseln zu können.

Bis auf das Teil wo die Pumpe dran ist, kann alles in die Spüli. Entkalken geht fast problemlos, die rändersind immer etwas blöd, da lege ich dann ein mit Essig getränkt Tuch rauf. das Teil mit Pumpe geht dann einfach in ein hohes Gefäß.

Es läuft zuverlässig.

‐---‐-----------------------------------------

Nr.2 ist der von Jana.

https://amzn.eu/d/08eFvCfJ

Auch fast gut zu reinigen, aber ich finde den Auslauf problematisch. Dieser Schlitz ist blöde zu reinigen. Rest kommt nach dem entkalken in die Spülmaschiene.

Und bei und geht die Funktion mit dem Bewegungsmelder nicht mehr. Er läuft jetzt in dem Modi wo alle 15min Wasser umgewälzt wird.

‐--‐-----------‐---------------------

Nr. 3 mein Favorit, der aber an Katze Frida abgetreten wurde, da sie den von dem zweiten link nicht angenommen hat. Ist einer von Fressnapf

https://www.fressnapf.de/p/enabot-katze ... r-2093437/

Favorit, weil gutes Fassungsvermögen und es kann wirklich alles in die Spülmaschine und es gibt keine Kanten und pumpe die schwer zu erreichen sind.

Die gesamte Elektronik sitzt im Fußteil. Bisher hält es super und der Eingebaute Akku hält lange.

Wir nutzen ihn nur als Brunnen, ich habe keine App dazu runtergeladen.

‐------‐---------------

Fazit.

Trinkbrunnen auf jeden Fall. Nur Kabellos.

Reinigen muss alle spätestens nach zwei/drei Wochen, auch entkalken.

Meine nehmen alle drei gut an. Frida fand beim zweiten das sprudeln gruselig und ist ist zurückgeschreckt. Den von Fressnapf hat die sich drei Wochen betrachtet und dann akzeptiert, wo wir ihn dann wegräumen wollten :kicher:

Toffee meint jedoch oft, man muss das Wasser vorher umrühren und geht mit der Pfote rein und kratzt ein paar mal im Wasser (zum Glück vorsichtig und ohne es raus zu schaufeln). Ansonsten brauchte er immer etwas Gewöhnung an die Brunnen. Das ist jedoch typisch, weil alles neue erstmal grusselig

Mocca trinkt einfach nur und hatte keine Probleme die Brunnen zu akzeptieren.

Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen

Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Kuschelkatzen
...
Likes erhalten: 50 Mal

Beitrag von Kuschelkatzen »

Der größte Trinkbrunnen bei uns war von Keramik im Hof, aber leider wegen der großen Wasseroberfläche in Verbindung mit vielen Tieren immer voller Haare :haare:

Seit letztem Jahr habe ich einen ziemlich günstigen aus Plastik, der leider uninteressant geworden war, also mal eine Weile weggestellt wurde - bekanntlich ist ja alles Neue erstmal prima für die lieben Miezen :D
Der hier: https://www.zooplus.de/shop/katzen/fres ... t=618601.0
Ob Teile davon in die Spülmaschine dürfen, weiß ich nicht, spüle aber sowieso immer alles per Hand.

Morgen will ich den Miniteich aufstellen und eine Pumpe dort hineinmachen, das dürfte eine Weile für großes und regelmäßiges Interesse sorgen, vor allem wenn dann nächste Woche die Pflänzchen drin sind.
Meine Katzen lieben es so natürlich wie möglich, können sie haben, Mama macht doch alles für sie :verliebt:
Früher haben sie das abgestandene, schon grüne Wasser draußen lieber getrunken als drinnen das Frische :cool:

Tieren kannst Du bedenkenlos Dein Herz schenken - denn bei ihnen kannst Du sicher sein, daß sie es erst brechen werden, wenn sie sterben

Jana
Spielzeugtester
.....

Beitrag von Jana »

@Tiedsche Den von Lucky Kitty hatten wir vor einigen Jahren auch und den fand ich tatsächlich auch ganz gut. Allerdings hat Madame damit ständig alles unter Wasser gesetzt. Keine Ahnung, wie genau, aber das hat mich irgendwann dazu gebracht, den entnervt wegzugeben. :D

Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Likes gegeben: 288 Mal
Likes erhalten: 201 Mal

Beitrag von Tiedsche »

Eiwie schafft das auch :D
Deshalb steht er auf einer schuhablage +Hamdtuch unter der schuhablage. Sie "kratzt" die Kaskade leer :schwindlig: Das macht sie aber auch mit jedem Napf, deshalb haben wir überhaupt einen Brunnen.

Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Jana
Spielzeugtester
.....

Beitrag von Jana »

Tiedsche hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 19:17

Eiwie schafft das auch :D
Deshalb steht er auf einer schuhablage +Hamdtuch unter der schuhablage. Sie "kratzt" die Kaskade leer :schwindlig: Das macht sie aber auch mit jedem Napf, deshalb haben wir überhaupt einen Brunnen.

So hab ich mir ne zeitlang auch beholfen :D Aber langfristig hat das nichts genützt und dann hatte ich zu viel Angst um den Parkettboden :D

Vielleicht ist sie ja mit dem Alter auch weiser und vernünftiger geworden? :D

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zur Katzenhaltung“