Anfangsdosis Thiamazol (Thyronorm) bei Schilddrüsenüberfunktion

Erfahrungsbericht zur Diskussion

Antworten
Baldrian
-
Likes erhalten: 2 Mal

Anfangsdosis Thiamazol (Thyronorm) bei Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Baldrian »

Bei meiner 15-jährigen Katze wurde SDÜ diagnostiziert. Wie wahrscheinlich viele habe ich mich erstmal auf die Suche nach Informationen gemacht, um mehr über diese Erkrankung herauszufinden. Dabei bin ich auch schnell auf den Seiten dieses Forums gelandet und habe stundenlang Erfahrungsberichte gelesen, auch zu der Frage der Anfangsdosis Thiamazol.

Vom Hersteller und auch von unserer Praxis empfohlen sind 2,5 mg alle 12 Stunden. Es schien mir, als gebe es im Forum zwei "Fraktionen": Die einen, die sagen, dass diese Anfangsdosis deutlich zu hoch sei. Die anderen, die sagen, dass die Empfehlung schon so in Ordnung und Standard sei. Ich war etwas verunsichert, auch durch Einzelberichte von Katzen, die starke Nebenwirkungen gezeigt hatten und mutmaßlich durch die zu hohe Anfangsdosis (also durch die 2,5 mg) von der Überfunktion in die Unterfunktion gerutscht waren.

Ich möchte meine eigene Erfahrung teilen, da ich durch dieses Forum viel lernen konnte und selbst etwas beitragen möchte. Ich habe mich entschieden, meiner Katze (Gewicht ca. 4,5 kg) 1,5 mg alle 12 Stunden als Anfangsdosis zu geben. Mir schien das wie ein gutes Mittelmaß. Als wir begonnen haben, lag T4 bei 80,2. Bei der Kontrolle nach 4 Wochen bei 34,7 und damit wieder im Referenzbereich. Die Tierärztin meinte (noch bevor ich gesagt habe, dass ich eine reduzierte Dosis gebe), dass die Dosis ausreichend zu sein scheint und ich genau so weitermachen solle.

Ich bin demnach sehr dankbar, dass ich dank des Einflusses dieses Forums niedriger gestartet bin. Ich kann natürlich nicht abschätzen, ob es kein Problem gewesen wäre, noch höher oder noch niedriger zu starten. Aber ihre Werte sind wieder in Ordnung und ich habe bis heute keine Nebenwirkungen bei ihr bemerkt, sodass ich mit der Entscheidung sehr zufrieden bin. Ich weiß nicht, ob es grundsätzlich Werte gibt, die so hoch sind, dass 2,5 mg zum Start einfach notwendig sind. Mich hat jedenfalls das Argument aus diesem Forum überzeugt, dass es sicherer ist, niedrig zu beginnen und sich dann langsam an die richtige Dosis heranzutasten, als zu riskieren, dass die Medikamente (starke) Nebenwirkungen und ggf. eine Schilddrüsenunterfunktion verursachen. Auch das Argument, dass eine SDÜ häufig andere gesundheitliche Probleme überdeckt (bei meiner Katze glücklicherweise nicht der Fall), wo entsprechend gegensteuert werden müsste, war für mich überzeugend.

Das Thiamazol haben wir übrigens flüssig bekommen (Thyronorm), da es allgemein schwer ist, meiner Katze Medikamente zu verabreichen und unsere Praxis mit der Lösung gute Erfahrungen gemacht hat - sie scheint den Katzen in der Regel zu schmecken. Der Hersteller gibt ja an, dass die Flüssigkeit aufgrund fehlender Erfahrungswerte ohne zusätzliche Nahrung verabreicht werden sollte. Als ich meiner Katze das Thyronorm auf ein Tellerchen gegeben habe, hat sie daran gerochen und ist empört weggelaufen. Dann hat sie konsequent einen Bogen um den Teller gemacht. Ich habe versucht, ihr das Medikament mit ein wenig Kokosöl zu vermischen, das sie eigentlich sehr gern mag. Das fand sie auch überhaupt nicht gut und hat danach ein paar Tage lang sogar Kokosöl ohne Medikament boykottiert. Meine Katze ist schrecklich sensibel, ihr die Flüssigkeit direkt ins Mäulchen zu geben wäre der Horror für sie und würde unserer Beziehung wirklich schaden. Und täglicher Stress ist ja auch nicht gerade gesundheitsfördernd. Ich habe mich darum wieder an die Berichte hier im Forum gehalten, die Herstellerangabe ignoriert und das Medikament mit etwas Nassfutter vermischt. Meine Katze hat viele Allergien und Unverträglichkeiten (bekommt nur hypoallergenes Nassfutter), weshalb ich die Tipps zu Schlecksnacks etc. nicht übertragen konnte. Aber es hat gut funktioniert, da ich die Portion Nassfutter immer direkt in meiner Hand mit dem Medikament vermischt habe und ihr eben so lange hinterhergelaufen bin und sie motiviert habe, bis sie alles aufgegessen hat. Mittlerweile ist sie richtig auf den Geschmack gekommen und fordert alle 12 Stunden ihre Portion, die sie auch sofort komplett aufisst. Wie die Werte zeigen, hat es der Wirkung nicht geschadet, das Medikament mit Nassfutter zu vermischen.

Ich sage natürlich nicht, dass 1,5 mg für alle Katzen die richtige Anfangsdosis ist. Und wenn Katzen das Medikament auch ohne Probleme "pur" essen bzw. sich entspannt ins Mäulchen geben lassen, umso besser. Ich wollte, wie gesagt, nur meine Erfahrungen teilen, damit Menschen in ähnlichen Situationen möglichst viele Informationen und Erfahrungen sammeln können, um dann selbst zu entscheiden, was für ihre Katze das Beste ist.
Allen Katzen wünsche ich gute Besserung! <3

Quartett
.....
Likes gegeben: 47 Mal
Likes erhalten: 75 Mal

Re: Anfangsdosis Thiamazol (Thyronorm) bei Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Quartett »

Hallo @Baldrian,

es ist sehr erfreulich, dass die Einstellung deiner Katze so gut gelaufen ist und wohl auch keine maskierte CNE vorliegt.
Ich drücke euch die Daumen, dass es noch lange so bleibt.

Bezüglich des Kokosöls möchte ich dir den Rat geben, es zukünftig komplett wegzulassen, denn es hat weder innerlich noch äußerlich einen Nutzen für Katzen, da es nur reines Fett ohne essentielle Fettsäuren und keinen Nutzen gegen Parasiten oder für Haut, Fell oder bei Entzündungen liefert.

Wenn, dann sind für Katzen tierische Öle und Fette angezeigt, nicht pflanzliche, denn Pflanzenöle können sie nicht verwerten.
Einzige Ausnahme sind Borretschöl und Nachtkerzenöl.

„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Baldrian
-
Likes erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baldrian »

Hallo @Quartett,

ganz lieben Dank! : )

Und vielen Dank für die wichtige Ergänzung!
Ja, ich gebe Kokosöl nicht aus gesundheitlichen Gründen oder gegen Parasiten, sondern in kleinen Mengen und unregelmäßig als Snack (oder um unliebsame Medikamente zu verabreichen - hat diesmal nur nicht geklappt). Beispielsweise hat meine Katze eine heftige Allergie gegen Lachsöl, ich kann ihr nicht einmal Futter mit geringsten Mengen davon geben. Andere pflanzliche Öle hat sie bisher nicht angenommen, warum es irgendwann einmal mit Kokosöl geklappt hat (und sie es auch noch verträgt), ist mir auch ein Rätsel.
Aber ja, es sollte keine Empfehlung sein, Katzen Medikamente mit Kokosöl zu verabreichen (wäre auch ein Negativbeispiel gewesen). Gerade, wenn Katzen "alles" essen bzw. viel vertragen, macht es absolut Sinn, die gesündeste Option auszuwählen.

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Baldrian hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 11:59

heftige Allergie gegen Lachsöl

Es gibt auch Krillöle, Algenöle oder Fischöle (z.B. Anchovis-Fischöl), die sinnvoller als pflanzliche Öle für Katzen sind.
Oder Schmalz,Butter, Sahne.

„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Michi37
-

Beitrag von Michi37 »

Hallo zusammen,

Meine Katze ist jetzt 13 Jahre alt, vor 3 Monaten wurde bei bei Ihr eine Schilddrüßen überfuntkion fest gestellt. Ich hab leider garkeine Erfahrung damit und hab mich hier etwas durch gelesen.

Ich kenne den genauen wert leider nicht, aber den werde ich noch in Erfahrung bringen. Die anfangs Dosis meiner Nala lag tatsächlich bei 2,5 mg. Ich für mich fand das die Nebenwirkungen schon sehr beachtlich waren: Jucktmreiz der Ohren und Pfoten. Die Ohren sind auch teilweise warm, sie ist auch sehr überempfindlich geworden, sie brummt manchmal uns alle an auch die 2. Katze. War total nervös, hecktisch.

Daraufhin hab ich die dosis auf 2 mg reduziert: sie hat noch immer juckreis auf den pfoten und Ohren: auch ist sie noch grummelig was sie vorher nicht war. Sie brummt und faucht durch die gegend.

ich habe leider nur die antwort bekommen, das pendelt sich noch ein. Aber ich habe das gefühl das es ihr nicht gut geht damit.

Soll ich nochmal einen anderen Tierarzt drüber schauen lassen?
Ich bin so über fragt oder soll ich die dosis nochmal senken?

Lg Michi

Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Likes gegeben: 288 Mal
Likes erhalten: 201 Mal

Beitrag von Tiedsche »

Ich ruf mal @Ninabella
Die hat mit ihrer Katze leider auch solche Probleme, aber ich denke inzwischen eine Lösung gefunden. Sie wird sicher einige Infos dazu haben...falls sie noch mitliest.
Eine meiner Katzen hat auch lange ein Schilddrüsenmedikament bekommen. Wir hatten keine solchen Reaktionen. War aber auch Vidalta als Tablette. Wenn deine Katze mit entzündungsartigen (Hitze) oder allergischen Symptomen reagiert, wird sich das wohl nicht einpendeln, vermute ich. :nix: Wahrscheinlich solltet ihr eher über ein anderes , für sie! besser verträgliches Medikament nachdenken. Da wirst du mit der Reduzierung der Dosis nicht viel erreichen bei solchen Nebenwirkungen.

Ich hab mal den Beipackzettel gesucht:
Den TA mußt du nicht gleich wechseln. Der wird von den im Beipackzettel angegebenen Nebenwirkungen, die nur in der Gewöhnungszeit auftreten sollen, ausgehen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass deine Katze zu stark reagiert/überempfindlich und dann sollte man das Medi wohl wechseln.
Die Einschätzung solltet ihr gemeinsam treffen. Du merkst ja ob deine Katze leidet! oder ob es nur unangenehm ist...und da mußt du dich auch mit dem TA auseinandersetzen.

Thiamazol - Beschreibung Beipackzettel
Quelle: https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/PDFSPC/ ... -PB-DE.pdf

......Nicht anwenden bei Katzen mit einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Thiamazol oder einen der
sonstigen Bestandteile.........

1. NEBENWIRKUNGEN
    Stand der Information: 11.2025
    1/5
    Nebenwirkungen wurden nach Langzeitbehandlung von Schilddrüsenüberfunktion gemeldet. In vielen
    Fällen sind die Nebenwirkungen leicht und vorübergehend und kein Grund, die Behandlung abzusetzen.
    Schwerwiegendere Nebenwirkungen gehen überwiegend zurück, wenn die Behandlung abgebrochen wird.
    Nebenwirkungen treten gelegentlich auf (mehr als 1 aber weniger als 10 von 1000 behandelten Tieren). Die
    häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen sind Erbrechen, Appetitlosigkeit, Trägheit, starker Juckreiz und
    Hautverletzungen an Kopf und Hals, Blutungsneigung und mit Lebererkrankung einhergehende Gelbsucht,
    sowie Veränderungen des Blutbildes. Diese Nebenwirkungen klingen innerhalb von 7 – 45 Tagen nach
    Beendigung der Behandlung mit Thiamacare ab.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Michi37 hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 08:00

Hallo zusammen,

Meine Katze ist jetzt 13 Jahre alt, vor 3 Monaten wurde bei bei Ihr eine Schilddrüßen überfuntkion fest gestellt. Ich hab leider garkeine Erfahrung damit und hab mich hier etwas durch gelesen.

Hast du dir das Blutbild mit allen Werten geben lassen?

Wann wurden in den folgenden Wochen die Blutwerte kontrolliert, d.h. in welchen Abständen wurde die Entwicklung des T4 nachgehalten?
Während den ersten 3 Monaten der Therapie, wenn Nebenwirkungen am häufigsten auftreten, sollte der Patient alle 2 bis 3 Wochen untersucht und die T4-Werte bestimmt werden.
Du müsstest also mehrere Blutbilder mit den Werten haben.

Wenn nicht, lasse dir bitte immer alle Befunde ausdrucken oder per Mail zusenden.
Wenn doch, dann stelle doch bitte die Befunde hier ein.

Ich kenne den genauen wert leider nicht, aber den werde ich noch in Erfahrung bringen. Die anfangs Dosis meiner Nala lag tatsächlich bei 2,5 mg. Ich für mich fand das die Nebenwirkungen schon sehr beachtlich waren: Jucktmreiz der Ohren und Pfoten. Die Ohren sind auch teilweise warm, sie ist auch sehr überempfindlich geworden, sie brummt manchmal uns alle an auch die 2. Katze. War total nervös, hecktisch.

Daraufhin hab ich die dosis auf 2 mg reduziert: sie hat noch immer juckreis auf den pfoten und Ohren: auch ist sie noch grummelig was sie vorher nicht war. Sie brummt und faucht durch die gegend.

Du hast ja offensichtlich selbst schon gelesen, dass die übliche Anfangsdosis von 2x2,5mg zu hoch war und deine Katze wahrscheinlich in die Unterfunktion gerutscht ist.
Wenn die Nebenwirkungen immer noch anhalten, dann reduziere weiter.

Auch wenn durch den schlechten Start Nebenwirkungen aufgetreten sind, heißt das nicht, dass deine Katze nun Thyronorm gar nicht vertragen wird.
Es gibt etliche Katzen, bei denen der Juckreiz etc. verschwunden sind, als sie richtig eingestellt waren.

ich habe leider nur die antwort bekommen, das pendelt sich noch ein. Aber ich habe das gefühl das es ihr nicht gut geht damit.

Soll ich nochmal einen anderen Tierarzt drüber schauen lassen?
Ich bin so über fragt oder soll ich die dosis nochmal senken?

Lg Michi

Das musst du entscheiden, aber wenn du schon darüber nachdenkst, fühlst du euch wohl nicht optimal betreut.

Vor allem wäre ein aktuelles Blutbild wichtig (T4, Nierenwerte, am besten ein geriatrisches Blutbild), damit man weiß, wo ihr steht.

Rudolf Virchow

Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Likes gegeben: 7 Mal

Beitrag von Arry »

Huhu!
Ich klinke mich hier mal ein.
Bei Lizzie (14-16 Jahre alt) ist jetzt ganz frisch eine Schildkröte festgestellt worden.
Letztes Jahgr war noch nix und die letzten paar Monate nahm sie ab und wurde "weniger". Gewicht zur Zeit: 4,2 kg.
Ich habe heute frisch das Medikament Thiamazol abgeholt und in 3 Wochen ist ein neuer Bluttest fällig (Termin steht schon).
ich bekam auch gesagt 2x täglich 2,5mg ins Mäulchen und wenn sie das doof findet (mein altes Mädchen kann bei Zwangshandlungen echt fies werden!)
dann halt mit etwas Futter und jetzt überlege ich echt, ob ich nicht vorsichtshalber auch erst mit einer etwas geringeren Dosis anfangen soll?

Blutwerte habe ich bekommen - an meine Dienst-email... und ich habe Urlaub... :schwindlig:
(Schei... Urlaub!!! 1,5 Wochen kalt und Regen - dann 1,5 Wochen Sahara!!!! Und das Einzige was ich gsd noch im Kühlen hinbekam war, jeden Tag mit einer anderen Katze zum TA!)

PS: T4 liegt bei 4,4. Referenzwerte des Labors: 1,1 - 3,9 Normalbereich.
Gesunder Appetit, kein struppiges Fell, kein ERbrechen, nur die Gewichtsabnahme.
Nieren: immer noch in Vorstufe zur CNI dank Medikation seit 2 jahren.

Viele Grüße
Arry

Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Kuschelkatzen
...
Likes erhalten: 50 Mal

Beitrag von Kuschelkatzen »

Zieh doch erst das Thyronorm (ev. in leicht reduzierter Dosis, wie hoch sind denn ihre Werte?) auf und dann etwas Schlecksnack. Spitze von Spritze auch in Schlecksnack tunken und dann rein in die Katz :D

Hat hier bestens funktioniert und nach einer Weile ging es ohne Schlecksnack.
Katze kam sogar freiwillig jeden Morgen und Abend zur passenden Uhrzeit, um sich das Zeug abzuholen - Routine hilft und sooo schlecht scheint es nicht zu schmecken :biggrin:

Tieren kannst Du bedenkenlos Dein Herz schenken - denn bei ihnen kannst Du sicher sein, daß sie es erst brechen werden, wenn sie sterben

Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....

Beitrag von Arry »

Kuschelkatzen hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 16:42

Zieh doch erst das Thyronorm (ev. in leicht reduzierter Dosis, wie hoch sind denn ihre Werte?) auf und dann etwas Schlecksnack. Spitze von Spritze auch in Schlecksnack tunken und dann rein in die Katz :D

Hat hier bestens funktioniert und nach einer Weile ging es ohne Schlecksnack.
Katze kam sogar freiwillig jeden Morgen und Abend zur passenden Uhrzeit, um sich das Zeug abzuholen - Routine hilft und sooo schlecht scheint es nicht zu schmecken :biggrin:

Danke. Ihr Wert liegt bei 4,4

Gesunder Appetit, kein struppiges Fell, kein Erbrechen, nur die Gewichtsabnahme.

Hahahahaha!
ich tu ja alles, was du sagst!
2mg aufgezogen, zur Katze hin, gekrabbelt und ZACK! Rinn ins Mäulchen!
:D :cat-D:

Viele Grüße
Arry

Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Arry hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 16:37

Gesunder Appetit, kein struppiges Fell, kein ERbrechen, nur die Gewichtsabnahme.

Bei der geringen Erhöhung des T4 würde ich mit höchstens 1,25 mg zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden beginnen.
Kontrolle in drei Wochen ist in Ordnung, wenn Nebenwirkungen auftreten oder sonst etwas ist natürlich früher.
Die Nierenwerte können, wenn der T4 eingestellt ist, schlechter aussehen.

Rudolf Virchow

Kuschelkatzen
...

Arry hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 16:58

Danke. Ihr Wert liegt bei 4,4

Bei so geringer Erhöhung der Werte würde ich auch unbedingt für nur 1,25 mg plädieren.

Mit meinen anderen Kandidaten, die bisher noch keine Medizin benötigen, übe ich auch schon: Schlecksnack vom Löffel - klappt.

Nächste Stufe: Spritze :biggrin:

Tieren kannst Du bedenkenlos Dein Herz schenken - denn bei ihnen kannst Du sicher sein, daß sie es erst brechen werden, wenn sie sterben

Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....

Beitrag von Arry »

"Bei so geringer Erhöhung der Werte würde ich auch unbedingt für nur 1,25 mg plädieren"

Danke ihr Lieben. :verliebt: Der Richtwert des labors ging bis 3.9, da ist sie nun einmal drüber und sie hat in den letzten paar Monaten 800gr abgenommen. Für eine kleine Katze wie das Bunttierchen ist das schon was viel.

Sie nimmt das Medikament problemlos auch ohne Schlecki und ganz ohne angeekelten Gesichtsausdruck.

Viele Grüße
Arry

Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Kuschelkatzen
...

Klar ist sie drüber - aber man muß sich im Klaren darüber sein, wie tief so ein Medikament in den Stoffwechsel eingreift.
Von daher ist eine moderate Anfangsdosis deutlich unter den im Beipackzettel genannten 2,5 mg wirklich eine gute Lösung, um eine zu abprubte Umstellung zu vermeiden.

Alles Gute für Deine Buntmaus und möge es ihr noch viele Jahre gut gehen :daumen:

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Arry hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 12:49

Danke ihr Lieben. :verliebt: Der Richtwert des labors ging bis 3.9, da ist sie nun einmal drüber und sie hat in den letzten paar Monaten 800gr abgenommen. Für eine kleine Katze wie das Bunttierchen ist das schon was viel.

Ja, ihr Wert ist 4,4.
Es gibt Katzen, die starten mit zweistelligen Werten über 10 in die Therapie und werden mit 2x2,5 mg umgehend in die Unterfunktion geschossen.
Bloß weil der Referenzwert überschritten wird, heißt das nicht, dass man mit 2x2,5 mg à la one size fits all starten muss, davon sind die Leitlinien zur Behandlung einer SDÜ bei Katzen schon seit 10 Jahren weg.

Besser ist es, sich von einer geringen Dosis aus voranzutasten, das mindert das Risiko von unerwünschten Nebenwirkungen erheblich und fährt den Organismus langsam runter, nicht von 100 auf 0 wie bei einer Vollbremsung, so dass man eine zu hohe Dosierung erst wieder aussetzen oder reduzieren muss.

Arry hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 12:49

Sie nimmt das Medikament problemlos auch ohne Schlecki und ganz ohne angeekelten Gesichtsausdruck.

Das ist erfreulich, ich drücke euch die Daumen, dass es so bleibt.

Rudolf Virchow

Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....

Beitrag von Arry »

Kuschelkatzen hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 12:55

Klar ist sie drüber - aber man muß sich im Klaren darüber sein, wie tief so ein Medikament in den Stoffwechsel eingreift.
Von daher ist eine moderate Anfangsdosis deutlich unter den im Beipackzettel genannten 2,5 mg wirklich eine gute Lösung, um eine zu abprubte Umstellung zu vermeiden.

Alles Gute für Deine Buntmaus und möge es ihr noch viele Jahre gut gehen :daumen:

Dir und @Quartett danke für die Erläuterung. Ich hatte nach dem Hinweis gesten schon erst um 0,5 auf 2 runtergefahren und heute abend gehe ich dann auf 1,5 - damit auch das nicht zu abrupt geschieht.

Viele Grüße
Arry

Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Kuschelkatzen
...

Arry hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 08:52

heute abend gehe ich dann auf 1,5 - damit auch das nicht zu abrupt geschieht.

Teil das aber bitte Deinem TA mit :grins_gelb:
Spätestens bei der nächsten Blutentnahme muß er wissen, wieviel Thyronorm Deine Mieze bekommen hat.

Alles Gute :daumen:

Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....

Beitrag von Arry »

Kuschelkatzen hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 09:59

Teil das aber bitte Deinem TA mit :grins_gelb:
Spätestens bei der nächsten Blutentnahme muß er wissen, wieviel Thyronorm Deine Mieze bekommen hat.

Alles Gute :daumen:

Ah! Danke! Das hätte ich bestimmt vergessen!

Viele Grüße
Arry

Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Antworten

Zurück zu „Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktion oder Diabetes (Zuckerkrankheit)“