Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
AngiHof
.....
Likes gegeben: 21 Mal
Likes erhalten: 49 Mal

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von AngiHof »

Elli2024 hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 18:58

Als Elli vor 1,5 Jahren Samstagsmorgens um 5 Uhr laut schreiend, wirklich laut schreiend rein kam und überall blutigen Durchfall fallen ließ rief ich die Tierklinik an. Die "nette" Dame sagte mir sie hätten keinen Notdienst aber ich könnte gerne kommen, müsste aber mit 50 % Aufschlag rechnen. Das wäre mir egal. Ja dann 50 % Aufschlag oder sie fahren nach N. die haben Notdienst. N ist zu weit weg. Na dann 50 % Aufschlag oder sie kommen um 10 Uhr ohne Aufschlag. Da Elli mittlerweile ruhig auf dem Sessel auf einem Handtuch lag und keinen Kot mehr verlor war mir das alles zu blöde. Um 9 Uhr macht mein TA auf dem ich vertraue. Der Aufschlag wäre mir egal gewesen aber dieses dumme Gelabber brauche ich nicht. Mein TA sah gleich was los war da Elli den Schwanz hinter sich her zog. Der blutige Kot, keine Ahnung aber auf dem Röntgenbild stellte er fest das die 2 Wirbel über dem Schwanzansatz zu weit auseinander waren. Alles wurde wieder gut. Dauerte aber.
Gut das ich es vermieden hatte zur Tierklinik zu fahren.
Grüße
Monika

Das ist optimal, wenn, im Notfall der Haus-TA erreichbar ist :daumenhoch:

Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:

Ich habe nun (m)eine Boygroup

rübe
.....
Likes gegeben: 28 Mal
Likes erhalten: 52 Mal

Beitrag von rübe »

Der Artikel entspricht absolut der Realität - hier gab es vor wenigen Jahren noch 3 Kleintierkliniken mit 24h-Einsatz im 25 km-Umkreis. Jetzt: KEINE mehr! Ich müsste deutlich über 100 km einfach fahren in die verschiedenen Richtungen, wenn ich am Wochenende nachts einen Notfall hätte. Ich hoffe daher sehr, dass die Gebührenerhöhung zumindest die Kliniken rettet, die noch existieren, und nicht alles noch schwieriger wird :daumen: :daumen: .

BildBildBild

Annette
.....
Likes gegeben: 58 Mal
Likes erhalten: 79 Mal

Beitrag von Annette »

Wenn sich die Entwicklung nicht positiv verändert, werden die Jungs definitiv die letzten Katzen sein, die hier eingezogen sind.

... und die Erde ist eine Scheibe! :naegel:

LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Likes gegeben: 47 Mal
Likes erhalten: 75 Mal

Beitrag von Quartett »

Barbarossa hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 14:02

Der Beitrag ist nicht korrekt. 2021 wurde die Tierklinik Neu Isenburg eröffnet.

Einige Jahre zuvor gab es in Neu Isenburg schon mal eine Tierklinik. Das war ein Ein-Mann-Betrieb und nie mehr als eine stinknormale Praxis mit einem Tierarzt mit einem zum Bersten aufgeblähten Ego. Solche Konstrukte wird es häufiger gegeben haben.

In den Kommentaren wurde wegen Rückfragen präzisiert:

"Datengrundlage ist die Veröffentlichung der BTK, in der nur von der Kammer zum Notdienst verpflichtete Kliniken erhoben werden. Stand 31.12.2025. Einzelne Einrichtungen bieten auch darüber hinaus Notdienste an, werden aber statistisch nicht erfasst. Am Gesamttrend ändert dies nichts."

„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Likes gegeben: 37 Mal
Likes erhalten: 22 Mal

Beitrag von Barbarossa »

Quartett hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 09:15

In den Kommentaren wurde wegen Rückfragen präzisiert:

"Datengrundlage ist die Veröffentlichung der BTK, in der nur von der Kammer zum Notdienst verpflichtete Kliniken erhoben werden. Stand 31.12.2025. Einzelne Einrichtungen bieten auch darüber hinaus Notdienste an, werden aber statistisch nicht erfasst. Am Gesamttrend ändert dies nichts."

Wann ist eine Einrichtung per Definition überhaupt eine Klinik? Welche Kliniken werden von der BTK zum Notdienst verpflichtet?

Leider gibt es bei der BTK keine Liste der 56 noch vorhandenen Kliniken. Ich soll jedes Bundesland einzeln abfragen. Wetten, dass da eine komplett andere Zahl bei rauskommt? :flucht:

Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Barbarossa hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 12:45

Wann ist eine Einrichtung per Definition überhaupt eine Klinik? Welche Kliniken werden von der BTK zum Notdienst verpflichtet?

"Tierklinik: geschützter Begriff mit klaren Anforderungen
Wer sich in Deutschland „Tierklinik" nennen darf, ist gesetzlich geregelt – vergleichbar dem geschützten Begriff „Krankenhaus" in der Humanmedizin. Die jeweilige Landestierärztekammer prüft auf Antrag, ob eine Einrichtung die Anforderungen erfüllt. Diese sind in den Berufsordnungen der Kammern und in den Regelungen zur „Klinik-Anerkennung" festgelegt und im Kern bundesweit ähnlich:

Stationäre Aufnahmemöglichkeit:
Patient:innen können über Nacht versorgt werden, mit Betreuung rund um die Uhr.
OP-Saal nach festgelegten Standards: getrennter, aseptischer Eingriffsraum mit fester Ausstattung.
Diagnostik vor Ort: in der Regel Röntgen, Ultraschall, Labor und ggf. CT/MRT.
24/7-Notdienst: durchgehend besetzte Notaufnahme oder zumindest rufbereite tierärztliche Versorgung.
Mehrere approbierte Tierärzt:innen, oft mit Spezialisierungen (Fachtierarzt-Titel).
Tierärztliches Hilfspersonal in ausreichender Zahl (Tierarzthelfer:innen, MTA).
Hygienestandards: dokumentierte Reinigungs- und Sterilisationsprozesse.

Warum das wichtig ist
Wenn Sie in einer akuten Lebensgefahr stehen und nicht wissen, wohin – eine Tierklinik ist auch ohne Terminanmeldung 24/7 aufnahmefähig. Eine reine Tierarztpraxis kann das nicht garantieren, selbst wenn sie diensthabend ist.
https://www.tiernotdienst.de/ratgeber/u ... tierklinik

Barbarossa hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 12:45

Leider gibt es bei der BTK keine Liste der 56 noch vorhandenen Kliniken. Ich soll jedes Bundesland einzeln abfragen. Wetten, dass da eine komplett andere Zahl bei rauskommt? :flucht:

Wenn ich hier auf S. 806 in Tabelle 4 die Tierärztlichen Kliniken für Kleintiere zusammenzähle, komme ich auf genau 56.

"2025
Zusammenstellung der Daten aus den Landes-/Tierärztekammern (erstellt im Auftrag der Bundestierärztekammer)
Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 6/2026, S. 804-814"
https://www.bundestieraerztekammer.de/p ... /index.php

Hinzugefügt nach 43 Minuten 37 Sekunden:

Barbarossa hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 14:02

Der Beitrag ist nicht korrekt. 2021 wurde die Tierklinik Neu Isenburg eröffnet.

Die bieten aber keinen 24/7 Notdienst 365 Tage im Jahr wie z.B. Hofheim oder Kalbach an.

„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Usertitel: Vielfell-Dosi
Likes gegeben: 132 Mal
Likes erhalten: 172 Mal

Beitrag von CasaLea »

Quartett hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 14:39

Die bieten aber keinen 24/7 Notdienst 365 Tage im Jahr wie z.B. Hofheim oder Kalbach an.

Mich wundert auch, dass die sich Tierklinik Neu-Isenburg nennen dürfen, wo sie doch "nur" einen Notdienst am Wochenende von Sa 8.00 Uhr bis So 8.00 Uhr anbieten, und unter der Woche nur einen Nachtdienst (Dienstags von 20:00 Uhr bis Mittwoch 8:00 Uhr), was nun eben nicht 24/7 ist.

Die Tierklinik am Nordring in Nürnberg durfte ihren Klinik-Titel noch eine Weile beibehalten, obwohl sie eine Zeitlang aus personellen Gründen keinen Notdienst anbieten konnten ... nach einiger Zeit haben sie aber den Klinik-Titel abgegeben und sind umfirmiert zu "Tierärzte am Nordring".

Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Likes gegeben: 288 Mal
Likes erhalten: 201 Mal

Beitrag von Tiedsche »

2 Katzen impfen (schnupfen, Seuche mit Purevax) und untersuchen =142 Euro

Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Likes gegeben: 37 Mal
Likes erhalten: 22 Mal

Beitrag von Barbarossa »

Quartett hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 14:39

Wenn ich hier auf S. 806 in Tabelle 4 die Tierärztlichen Kliniken für Kleintiere zusammenzähle, komme ich auf genau 56.

Danke Ulrike. Bis Seite 806 reicht meine Aufmerksamkeitsspanne nicht. Das gibt das Thema nicht her. ;-)

CasaLea hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 15:39

Mich wundert auch, dass die sich Tierklinik Neu-Isenburg nennen dürfen, wo sie doch "nur" einen Notdienst am Wochenende von Sa 8.00 Uhr bis So 8.00 Uhr anbieten, und unter der Woche nur einen Nachtdienst (Dienstags von 20:00 Uhr bis Mittwoch 8:00 Uhr), was nun eben nicht 24/7 ist.

Das verwundert mich auch. Wenn doch klar geregelt ist, wer die Bezeichnung Klinik tragen darf.

Kalbach hat nach der Übernahme durch Evidensia kräftig nachgebessert. Zuvor, als sie sich bereits selbstverständlich Klinik nannten, musste vorher zwingend angerufen werden.

PS. In nächster Nähe habe ich nicht nur die "Tierklinik" Neu Isenburg, sondern auch die "Tierkliniken" Egelsbach und Obertshausen. Alle bieten keinen durchgängigen Klinikbetrieb mit Notdienst, nennen sich dennoch Kliniken. So klar scheint die gesetzliche Regelung dann wohl doch nicht.

Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

rübe
.....
Likes gegeben: 28 Mal
Likes erhalten: 52 Mal

Beitrag von rübe »

Barbarossa hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 20:31

PS. In nächster Nähe habe ich nicht nur die "Tierklinik" Neu Isenburg, sondern auch die "Tierkliniken" Egelsbach und Obertshausen. Alle bieten keinen durchgängigen Klinikbetrieb mit Notdienst, nennen sich dennoch Kliniken. So klar scheint die gesetzliche Regelung dann wohl doch nicht.

Ich vermute mal: wo kein Kläger, da kein Richter oder so … :nix:

BildBildBild

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Barbarossa hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 20:31

Danke Ulrike. Bis Seite 806 reicht meine Aufmerksamkeitsspanne nicht. Das gibt das Thema nicht her.

Keine Sorge, so viele Seiten hat die PDF-Datei nicht, es sind nur 11 Seiten, überwiegend mit Tabellen und Diagrammen gefüllt.
Gleich auf der 3. Seite befindet sich Tabelle 4.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 50 Sekunden:

rübe hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 21:45

Ich vermute mal: wo kein Kläger, da kein Richter oder so … :nix:

Das denke ich nicht, eher dürfte es an den Landestierärztekammern liegen.
Wenn die Klinik die wesentlichen Voraussetzungen erfüllt, was Ausstattung, OP‑Räume, Labor, Personalqualifikation etc. erfüllt und die Notfallversorgung durch Rufbereitschaft, Schichtpläne, Kooperation mit anderen Kliniken oder kommunale Notdienstregelungen wie Notdienstringe abgedeckt wird, dann darf sie sich offensichtlich weiterhin Tierklinik nennen.
Gezählt wurden aber nur diejenigen, die Notdienst das ganze Jahr 24/7 vorhalten.

Rudolf Virchow

Tiedsche
.....

Beitrag von Tiedsche »

Weiterbehandlung schnupfen, nachkontrolle CNI
Blutentnahme, Analyse einzelner blutwerte,
Injektion B-Komplex, Medikamente (Doxy, B-Vitamine, )
183,50 + MWSt

Bild

Annette
.....
Likes gegeben: 58 Mal
Likes erhalten: 79 Mal

Beitrag von Annette »

Eiwie entwickelt sich zu einem ähnlich kostspieligen Hobby wie Louis :schwindlig:

... und die Erde ist eine Scheibe! :naegel:

LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Tiedsche
.....

Beitrag von Tiedsche »

Ja.
Das waren jetzt aber die blutbilder. Das kontrollbild brauchte ich für meine Nerven. Mein ta ist eher bemüht mir kosten zu ersparen. Sinnvoll ist das alles, aber schon Luxus. Ich könnte auch auf Sicht weiterfahren.
Antibiotika und was sie sonst braucht ist ja überschaubar.
Aber schnupfen- und nierenkatzen sind einfach teuer. Und niere läuft bei mir ja nur nebenbei. Da könnte man auch mehr Aufwand betreiben mit semintra, diätfutter, suk.....
Ja, ich bin sehr dankbar, dass ich das zahlen kann. Sonst hätte ich aber au h keine 3 katzen und magengeschwüre :D

Bild

FlashErase
Bauchiflauscher
.....
Usertitel: Bauchiflauscher
Likes erhalten: 5 Mal

Beitrag von FlashErase »

Nix!

Trotz mehrfacher Nachfrage habe ich von meinem Tierarzt seit April letzten Jahres keine Rechnung mehr bekommen. Da sind inzwischen sieben Hausbesuche für Notfälle, Impfungen und Untersuchungen zusammengekommen. Er meinte er habe keine Zeit für den Papierkram
:hm:

Bild

Bild

Kastrations-Pate von Sandy, Markos, Maeve, Schnurri, Star, Maddie, Koko, Lisa, Leonidas, Samantha, Ginger, Gea, Saita, Sora, Kajo, Neve, Teleies, Flake und Angelina

Tiedsche
.....

Beitrag von Tiedsche »

Interessantes geschäftsmodell :biggrin: :D

Bild

Jomia
Laufbursche
.....
Usertitel: Laufbursche
Likes gegeben: 17 Mal
Likes erhalten: 40 Mal

Beitrag von Jomia »

Nimmt der noch Patienten auf? Hätte Interesse. :glubsch:

Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Elli2024
..
Likes erhalten: 9 Mal

Beitrag von Elli2024 »

FlashErase hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 23:07

Nix!

Trotz mehrfacher Nachfrage habe ich von meinem Tierarzt seit April letzten Jahres keine Rechnung mehr bekommen. Da sind inzwischen sieben Hausbesuche für Notfälle, Impfungen und Untersuchungen zusammengekommen. Er meinte er habe keine Zeit für den Papierkram
:hm:

Ich glaube die TÄ kennen ihre Leute. Bei meinem TA steht "nur gegen Barzahlung" an der Rezeption. Wenn Elli mehrere Termine braucht dann bekomme ich immer gesagt das ich beim nächsten Mal bezahlen oder auch überweisen kann.
In der TA-Praxis für die Schafe habe ich heute Wurmkuren für die Schafe abgeholt. Eigentlich auch gegen Barzahlung aber es war niemand da der den Preis wusste.

Bei Dir hat sich ja Einiges zusammen geläppert. Da wäre ich auch schwer dahinter bevor irgendwann die ganz fette Rechnung kommt.
Grüße
Monika

opti
.....
Likes gegeben: 15 Mal
Likes erhalten: 45 Mal

Beitrag von opti »

Einmal Krallen schneiden 18 Euro , jetzt haben wir wieder 3 Monate Ruhe .

Gissie
schrullige Katzentante
.....
Usertitel: schrullige Katzentante
Likes gegeben: 21 Mal
Likes erhalten: 50 Mal

Beitrag von Gissie »

Zahnsanierung Paulchen/Extration Caninus Oberkiefer rechts 1205,72 Euro

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“