Eine gute Versicherung kann einem wirklich viel Stress und Geld sparen
Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen
- rübe

- Likes gegeben: 28 Mal
- Likes erhalten: 52 Mal
Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen
Annette hat geschrieben: ↑Sa 23. Aug 2025, 07:36@rübe: Die HM verzichtet auf ihr Kündigungsrecht im Schadensfall und auf ihr ordentliches Kündigungsrecht nach drei Jahren:
https://www.hansemerkur.de/resource/blo ... v-data.pdf
Erste Seite unter Vertragsbedigungen
Wenn nicht irgendwo im ganz Kleingedruckten irgendwelche Bedingungen versteckt sind, heisst das für mich, sie verzichten tatsächlich darauf.
Hinzugefügt nach 5 Minuten 34 Sekunden:
Die Vertragspflicht an einen bestimmten TA oder Kette wäre für mich persönlich ein absolutes Ausschlusskriterium.
Irgendwie hatte ich hier nicht weitergelesen
- wenn man bei den Vertragsbedingungen unter Fußnote 6 und 7 schaut (die oben aber gar nicht auftauchen ), hält sich aber auch die HM offenbar Möglichkeiten der Kündigung vor, oder verstehe ich das falsch?

- Annette

- Likes gegeben: 58 Mal
- Likes erhalten: 79 Mal
Dasd dürfte sich dann aber auf Extremfälle beziehen, die im Jahr deutlich über 10 000 EURO liegen. Zumindest verstehe ich den Abschnitt so.
... und die Erde ist eine Scheibe! ![]()
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite
- rübe

Klar formuliert ist das aber nicht - die KK könnte sich jederzeit darauf berufen, so wie ich das sehe.

- Annette

Offen gestanden weiss ich es nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die HM oder eine andere Versicherung zu leicht darauf berufen kann, die müssen schon einen triftigen Grund angeben. Ansonsten wäre das Irreführung der Kunden und unlauterer Wettbewerb.
- Gissie
- schrullige Katzentante

- Usertitel: schrullige Katzentante
- Likes gegeben: 21 Mal
- Likes erhalten: 50 Mal
https://www.change.org/p/tierkrankenver ... 5kT-QIcrRA
Ist mir zufällig aufgefallen. Muss allerdings nochmal in Ruhe lesen.
- Barbarossa
- Foreneigentum ;-)

- Usertitel: Foreneigentum ;-)
- Likes gegeben: 37 Mal
- Likes erhalten: 22 Mal
Interessant. Der Petent ist praktizierender Tierarzt. Er sollte also sicher wissen, wer Empfänger seiner Petition ist, damit sie nach vielen geleisteten Unterschriften erfolgreich sein kann.
Scheint also inzwischen regelmäßig vorzukommen, dass eine Versicherung im Schadensfall kündigt. Schade, dass es dazu keine offiziellen Zahlen gibt.
Ich habe unterzeichnet, obwohl ich insgesamt 7 Verträge bei dem Versicherer habe. Die restlichen 6 würde ich sofort kündigen, wenn die mir einen Vertrag kündigen würden. Das können die nicht wollen - hoffe ich.
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21
- Annette

Barbarossa hat geschrieben: ↑Fr 12. Jun 2026, 11:20Ich habe unterzeichnet, obwohl ich insgesamt 7 Verträge bei dem Versicherer habe. Die restlichen 6 würde ich sofort kündigen, wenn die mir einen Vertrag kündigen würden. Das können die nicht wollen - hoffe ich.
Darauf solltest du keinen Eid schwören. Alle Versicherungen außer KV und Katzen sind bei einer Versicherung und das sind nicht wenige, dürften zehn oder elf sein. Vor zwei Jahren massiver Wasserschaden, Versicherung zahlt mehr als 35 Tsd. Die haben sie jetzt vor zwei Monaten gekündigt mit dem Angebot einer Neuversicherung, Eigenbeteiligung 2.000 EURO für Rohrbruch. Ich habe dankend abgelehnt und bin zu einer anderen Versicherung, die mich problemlos aufgenommen hat, Eigenbeteiligung bei Wasserrohrbruch 300 EURO. Andere Versicherer haben auch schön Söhne! Die nächste Versicherung, die fällig geworden wäre, ist gekündigt und zieht ebenfalls zu der neuen Versicherung, die anderen werden folgen.
Was lernen wir daraus: Zwei Dinge! Hauptanliegen der Versicherung besteht darin, Schaden von der Versicherung zu wenden! Und zweitens: andere Versicherungsunternehmen haben auch schöne Söhne!
- rübe

Annette hat geschrieben: ↑Fr 12. Jun 2026, 11:58Darauf solltest du keinen Eid schwören. Alle Versicherungen außer KV und Katzen sind bei einer Versicherung und das sind nicht wenige, dürften zehn oder elf sein. Vor zwei Jahren massiver Wasserschaden, Versicherung zahlt mehr als 35 Tsd. Die haben sie jetzt vor zwei Monaten gekündigt mit dem Angebot einer Neuversicherung, Eigenbeteiligung 2.000 EURO für Rohrbruch. Ich habe dankend abgelehnt und bin zu einer anderen Versicherung, die mich problemlos aufgenommen hat, Eigenbeteiligung bei Wasserrohrbruch 300 EURO. Andere Versicherer haben auch schön Söhne! Die nächste Versicherung, die fällig geworden wäre, ist gekündigt und zieht ebenfalls zu der neuen Versicherung, die anderen werden folgen.
Was lernen wir daraus: Zwei Dinge! Hauptanliegen der Versicherung besteht darin, Schaden von der Versicherung zu wenden! Und zweitens: andere Versicherungsunternehmen haben auch schöne Söhne!
Das stimmt. Allerdings hat man dann bei einer Tier-Krankenversicherung, die gekündigt wird, das Problem, dass man für ein „vorgeschädigtes“ Tier eine neue Versicherung braucht, das dann auch noch älter ist - das wird im Zweifelsfall dann nirgendwo mehr versichert oder der Tarif ist wirtschaftlich uninteressant.
Wichtig wäre, dass die Tierkrankenversicherungen wie auch die für die Zweibeiner eben nicht kündigen und auch nicht beliebig ohne Kontrolle die Tarife erhöhen können.
Dann muss man allerdings sicherlich von Anfang an mehr zahlen, aber ich würde das gerne in Kauf nehmen.

- Annette

rübe hat geschrieben: ↑Fr 12. Jun 2026, 15:06Das stimmt. Allerdings hat man dann bei einer Tier-Krankenversicherung, die gekündigt wird, das Problem, dass man für ein „vorgeschädigtes“ Tier eine neue Versicherung braucht, das dann auch noch älter ist - das wird im Zweifelsfall dann nirgendwo mehr versichert oder der Tarif ist wirtschaftlich uninteressant.
Stimmt alles, mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass sich Versicherungen nicht groß darum scheren, ob man mit x Versicherungen bei ihnen ist. Habe ich gerade erlebt.
Wichtig wäre, dass die Tierkrankenversicherungen wie auch die für die Zweibeiner eben nicht kündigen und auch nicht beliebig ohne Kontrolle die Tarife erhöhen können.
Dann muss man allerdings sicherlich von Anfang an mehr zahlen, aber ich würde das gerne in Kauf nehmen.
Das wäre Aufgabe des Gesetzgebers. Wenn man sich aber den Murks bei der Kastrationspflicht anschaut, kann man das vermutlich auch vergessen, zumal es keine grundsätzliche Versicherungspflicht gibt, auch nicht bei der KV. Wobei ich andererseits auch wieder froh bin, der Staat greift schon in viel zu viele Bereiche ein.
- Gissie
- schrullige Katzentante

Ich bin baff. Die HM hat Paulchens Zahnoperation durch gewunken. Sie haben nicht mal das Schmerzmittel gestrichen, was uns der TA mitgegeben hat.
Gestern eingereicht und jetzt das Ok.
Bin echt dankbar dafür.
Jetzt muss sich der kleine Stinkstiefel aber mal ein bisschen zusammen reißen. Keine Prügeleien, abgebrochene Zähne, oder sonstige Verletzungen mehr. Ich werde ihn gleich mal ins Gebet nehmen.
- Annette

Und? Hat er artig genickt und versprochen sich zu bessern? ![]()
![]()
- Gissie
- schrullige Katzentante

Er hatte bisher noch keine Zeit für mich. Ich soll mir von seiner Sekretärin einen Termin geben lassen.
Der verarscht mich doch.