Zusammenführung

Mein Karter 1,5 Jahre alt und das neue kitten 9 Wochen verstehen sich garnicht

Katzen vergesellschaften
Leon18
-

Zusammenführung

Beitrag von Leon18 »

Guten Tag
Mein kitten und mein Karter verstehen sich garnicht wir haben seid gestern ein kitten gekauft das 9 Wochen alt ist doch unser Karter 1,5 Jahre alt akzeptiert es nicht und protestiert dagegen ( fauchen, knurren, schlagen ) wir haben die beiden separiert und aktuell seid 24 Stunden nicht mehr einander gezeigt wir wollen jetzt die Futter vor der Tür und die beide mit dem selben Tuch einreiben versuchen und zur Unterstützung ein pheromon Stecker gekauft der denn Stress runtersänken soll dazu kommt das beide nicht kastrirt sind das kitten wird es aber den großen können wir aufgrund einer hcm Erkrankung nicht einfach sastriren lassen wir wollen das die beiden sich wenigsten akzeptieren und nicht gegenseitig fertig machen doch der Karter sitzt jetzt seid gestern vor der Tür wo das kitten sich befindet und miaut und gurrt vor sich hin doch versucht man einen Blickkontakt zu erstellen fixiert er ihn direkt an und wedelt stark mit der Schwanzspitze. Mann muss dazu sagen das wir uns aktuell abwechseln und immer mal zwischen den Katzen wechseln damit keiner benachteiligt wird sprich wir spielen sehr viel mehr als sonst mit dem großen sowieso auch das wir ihm viel mehr Aufmerksamkeit geben damit keine Eifersucht entstehen kann doch das fauchen und miauen hört nicht auf und wir wollen auch unseren älteren nicht die Nächte jetzt alleine lassen draußen daher die Frage ob ihr eventuell Tipps habt bei dieser Situation eine Zusammenführung zu machen die positiv ausfallen kann

Ich hoffe auf Tipps und eventuelle Anregungen für bessere Methoden oder Verhalten unserer Seite

Kuschelkatzen
...
Likes erhalten: 50 Mal

Re: Zusammenführung

Beitrag von Kuschelkatzen »

Ihr habt also einen Einzelkater, welcher 1,5 Jahre ohne Katzengesellschaft leben mußte und dementsprechend überhaupt gar nicht sozialisiert ist, auch noch unkastriert ist, mit einem wehrlosen 9-Wochen-Kitten einfach zusammengeschmissen!?

Und der Große muß jetzt allein draußen sitzen deswegen!?

Unglaublich, ich könnte wirklich nur noch :kotz:

Habt Ihr Euch auch nur eine Sekunde lang mal mit artgerechter Katzenhaltung beschäftigt und darüber nachgedacht, was Ihr den beiden Tieren damit antut!?
Nee, natürlich nicht.
Kauft man einen TV, informiert man sich vorher im Internet wochenlang. Bloß bei Tieren halt nicht.

Bring das arme verprügelte Kitten bitte dahin zurück, wo Du es her hast und laß erstmal Deinen erwachsenen Kater kastrieren (das geht mit Inhalationsnarkose auch bei HCM-Katzen ganz wunderbar, kostet halt nen Euro mehr).

Dann muß der arme Kerle erstmal runterkommen vom momentanen Streß, daß da plötzlich jemand Fremdes in seiner Bude sitzt, von den Hormonen (das dauert locker 10 bis 12 Wochen, eher mehr) und DANN ERST könnt Ihr Euch bitte mal mit der langsamen Zusammenführung beschäftigen und mit der Suche nach einem im Alter passenden Kumpel.

Mann mann mann..... :alte:

Tieren kannst Du bedenkenlos Dein Herz schenken - denn bei ihnen kannst Du sicher sein, daß sie es erst brechen werden, wenn sie sterben

nemesis
.....
Likes gegeben: 24 Mal
Likes erhalten: 16 Mal

Beitrag von nemesis »

@Leon18 Es waere gut, wenn Du Deinen Post nochmal ueberarbeiten wuerdest, mit Komma, Punkt, Gross- und Kleinschreibung und ein paar Absaetzen. So ist der Beitrag schwer lesbar.

Kuschelkatzen hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 17:33

Mann mann mann..... :alte:

'Der Mann' (Person maennlichen Geschlechts) hat nichts mit 'man' (Personalpronomen) zutun *scnr*.

LG von nemesis mit Tokki, Khalida (* 01.06.2022) und Munin (Deimos) (* 15.10.2025)
Herzenskater Odin (* 15.05.2011 - †26.03.2026) und Prinzessin Lamia (*15.05.2011- †20.03.2023) fuer immer im Herzen
Bild

Kuschelkatzen
...

nemesis hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 19:25

'Der Mann' (Person maennlichen Geschlechts) hat nichts mit 'man' (Personalpronomen) zutun *scnr*.

:frag:
Was willst Du mir damit sagen :frag:

Und wo sind Deine Ratschläge zum Thema an sich - statt nur Kritik am Schreibstil des TE zu üben?

Tieren kannst Du bedenkenlos Dein Herz schenken - denn bei ihnen kannst Du sicher sein, daß sie es erst brechen werden, wenn sie sterben

cyber-cat
.....
Likes gegeben: 99 Mal
Likes erhalten: 57 Mal

Beitrag von cyber-cat »

Leon18 hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 17:08

Ich hoffe auf Tipps und eventuelle Anregungen für bessere Methoden oder Verhalten unserer Seite [/font]

Leider ist das Kind schon im Brunnen :wein: , ihr habt leider sehr unüberlegt gehandelt und dabei viele Fehler gemacht :traurigguck:
Zunächst sollte ein Kitten mit 9 Wochen noch bei der Mutter sein, da Du von "kaufen" schreibst, klingt es sehr nach Vermehrer, denen das Wohl der Tiere völlig egal ist. Seriöse Züchter und Tierschützer geben Kitten aus gutem Grund frühestens ab der 12. Woche ab, da in der Zeit noch wichtige Sozialisierung und Erziehung durch die Mutter erfolgt.
Die Kombi Baby und Kater im Pubertätsalter ist denkbar ungünstig - die beiden können nichts miteinander anfangen (wäre beim Menschen nicht anders).
Und dann ist Euer Kater nicht kastriert und ihr setzt einfach einen Eindringling in sein Revier - Zusammenführungen zwischen Katzen brauchen auch bei passender Kombi Zeit und Geduld, das funktioniert nur in ganz seltenen Glücksfällen mit einfach zusammensetzen.

Also was tun?
Zunächst mal die beiden getrennt lassen (Du kannst auch nicht sicher sein, dass das Kitten nicht noch was ansteckendes im Gepäck hat, was Dein Kater nicht bekommen sollte - oder hast Du Unterlagen zum Gesundheitszustand und Impfungen bekommen?) und dann wirklich schnellstmöglich ein gutes neues Zuhause für das Kitten mit gleichaltriger Gesellschaft finden. Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer es nicht zurücknimmt?

Vielleicht magst Du noch schreiben, warum ihr Gesellschaft für Euren Kater wollt?
Ihr bekommt hier im Forum auch viele gute Infos, was bei der Auswahl eines Partnertieres und bei der Zusammenführung zu beachten ist.
Vielleicht meldet sich hier auch noch Foris, die es positiver als ich sehen, ich rufe mal @Tiedsche und @Stadtkatze, wie sie die Situation einschätzen.

Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia*, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi*, Leon, Chionáti, Gina, Galene, Psíchoula, Gennaios, Ntombi *, Stathia

Meine Fellnasen

Alessa
.....
Likes erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alessa »

Hallo @Leon18,

ja, Zusammenführung werden oft unterschätzt, noch dazu unkastrierter Kater und Kitten...

Ich würde dir empfehlen:

1.) zu schauen, ob dein Kater nicht doch kastriert werden kann, vereinfacht die Sache bestimmt, auch wenn das eventuell, wie vorhin geschrieben möglicherweise etwas mehr kostet - ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Katzen ein kleines Vermögen kosten;

2.) sofort zusammen "setzen" KANN funktionieren, kann aber auch komplett schief gehen, ich empfehle immer eine langsame Zusammenführung. Bisher hatte ich erst eine Zusammenführung, die gut funktioniert hat mit ein paar kleinen Tipps und Tricks. @Stadtkatze kann da auch ein Lied davon singen, die hatte zwei Zusammenführungen in kurzer Zeit und kann gute Tipps geben.

Meine Tipps:

A.) Kauf ein Netz (Onlinehändler) das du in die Türe hängen kannst, da gibt es spezielle Netze, die man mit Klettband in die Türe kleben kann, kosten nicht viel und sind extra dafür gemacht.

B.) Zuerst mal nicht zusammen lassen (geschlossene Türe), sondern nur Gerüche austauschen (wie du es schon machst)

C.) Kurze Zeit beim Netz zusammen lassen, und mit Leckerlis beide bestärken, dann Türe wieder schließen.

D.) Wenn ihr das Gefühl habt, dass es schon gut am Netz geht, mal versuchen sie zusammen lassen. Aber immer nur kurz und trennen, wenn es zu wild wird, wenn man diesen Schritt zu früh versucht, zieht es sich in die Länge.

Bitte Geduld haben, eine Zusammenführung kann Tage, aber auch Wochen/Monate dauern. Geduld und Zeit sind wirklich die wichtigsten Faktoren.

Findus 30.10.2023 - 30.12.2024 - für IMMER in meinem Herzen ❤️ - Löwe
"Du kamst auf leisen Pfoten und hast mein Leben verändert..." DANKE :cat:

Tigger, Einzug am 3.5.2025 - Braunbär
Gustl, Einzug am 12.9.2025 - Erdmännchen

Kuschelkatzen
...

cyber-cat hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 19:55

Vielleicht magst Du noch schreiben, warum ihr Gesellschaft für Euren Kater wollt?

Weil keine Katze allein leben sollte, denn es sind sehr gesellige und soziale Tiere!

Vielleicht meldet sich hier auch noch Foris, die es positiver als ich sehen, ich rufe mal @Tiedsche und @Stadtkatze, wie sie die Situation einschätzen.

Sorry, aber an dieser Kombi ist beim besten Willen NICHTS, aber wirklich so GAR NICHTS positiv zu sehen.
Mir tut das Kitten unsäglich leid! :heul:

Der schon erwachsene, pubertierende und noch immer nicht kastrierte grotteneinsame Kater aber auch! :heul:

CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Usertitel: Vielfell-Dosi
Likes gegeben: 132 Mal
Likes erhalten: 172 Mal

Beitrag von CasaLea »

cyber-cat hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 19:55

Zunächst sollte ein Kitten mit 9 Wochen noch bei der Mutter sein, da Du von "kaufen" schreibst, klingt es sehr nach Vermehrer, denen das Wohl der Tiere völlig egal ist. Seriöse Züchter und Tierschützer geben Kitten aus gutem Grund frühestens ab der 12. Woche ab, da in der Zeit noch wichtige Sozialisierung und Erziehung durch die Mutter erfolgt.

Das möchte ich gerne nochmal unterstreichen! ... eine Abgabe mit neun Wochen ist wirklich völlig daneben ... es sei denn, es waren Fundkitten/mutterlose Kitten, die von Hand aufgezogen wurden (aber auch die gibt niemand mit Hirn und Verstand als Einzelkitten zu einem Jungkater ab).

Wenn der Kleine nicht zur Mama zurück kann (um dort noch bis zur 12-ten Woche mit Geschwistern zu bleiben), sollte er zumindest noch ein gleichaltriges Geschwisterchen um sich haben!

Quartett
.....
Likes gegeben: 47 Mal
Likes erhalten: 75 Mal

Beitrag von Quartett »

Kuschelkatzen hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 19:31

Und wo sind Deine Ratschläge zum Thema an sich - statt nur Kritik am Schreibstil des TE zu üben?

Und wo sind deine? Ich finde nur einen, nämlich das Kitten umgehend zurückzubringen.

Ansonsten sehe ich nur Unterstellungen.
Woher weißt du, dass der Kater 1,5 Jahre allein war und überhaupt gar nicht sozialisiert ist?
Woher weißt du, dass das Kitten zurückgebracht werden kann? Oder überhaupt sollte?
Wo steht, dass der Große nun allein draußen sitzen muss?
Woher weißt du, dass sich vorher nicht informiert wurde? Es wäre nicht der erste Fall, der den Rat bekam, dass man am besten Kitten zu vorhandenen Katzen setzt.

Die allenthalben gepredigte Forenweisheit, dass man niemals Kitten zu erwachsenen Katzen setzt, ist übrigens genauso nur eine Forenweisheit wie die, dass man nur gleichgeschlechtliche Paare vergesellschaften darf. Alles andere würde unweigerlich schiefgehen.
Der Gegenbeispiele, bei denen es sehr gut klappt, gibt es allerdings viele.

Außerdem Anschuldigungen und Behauptungen, garniert mit den üblichen Kotz- und Heulsmileys, um die angeblichen Fehler des Threaderstellers noch dramatischer und verwerflicher erscheinen zu lassen.
Übertroffen nur noch davon, den Threadersteller anzuschreien.
Um ihm klarzumachen, was für ein verantwortungsloser und ignoranter Mensch er im Gegensatz zu dir ist?

Btw, der Rat von @nemesis ist ein guter Rat. Wenn man in einem Forum viele Antworten auf seine Fragen bekommen möchte, ist es sinnvoll und hilfreich, so zu schreiben, dass der Text auch gelesen wird.
Etliche User lesen solche Textblöcke nämlich aus unterschiedlichen Gründen erst gar nicht.

„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

cyber-cat
.....
Likes gegeben: 99 Mal
Likes erhalten: 57 Mal

Beitrag von cyber-cat »

Kuschelkatzen hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 20:04

Weil keine Katze allein leben sollte, denn es sind sehr gesellige und soziale Tiere!

Erzähle das bitte unserer Shadow - die möchte definitiv Einzelprinzessin sein!
Außerdem würde ich gerne die Motivation des Posters hören, nicht Deine Pauschal-Meinung.

Sorry, aber an dieser Kombi ist beim besten Willen NICHTS, aber wirklich so GAR NICHTS positiv zu sehen.
Mir tut das Kitten unsäglich leid! :heul:

Der schon erwachsene, pubertierende und noch immer nicht kastrierte grotteneinsame Kater aber auch! :heul:

Das Forum lebt von verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen. Ich finde es daher großartig, wenn jemand Ideen hat, wie es vielleicht doch noch was werden kann.
Auf einen Neu-User mit dem Holzhammer draufzuhauen hilft dagegen ganz sicher nicht!

Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia*, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi*, Leon, Chionáti, Gina, Galene, Psíchoula, Gennaios, Ntombi *, Stathia

Meine Fellnasen

Stadtkatze
.....
Likes gegeben: 54 Mal
Likes erhalten: 46 Mal

Beitrag von Stadtkatze »

Hallo und herzlich Willkommen @Leon18

Es wurde ja schon paar Mal erwähnt, dass es mehrere Gründe gibt, weshalb eure Zusammenführung nicht ideal ist. Falls ihr es dennoch versuchen möchtet, hier meine Gedanken dazu:

Auch ich rate euch, mit eurem Kater eine Zweitmeinung bzgl. Kastration einzuholen. Nicht nur das es die Zusammenführung schwieriger macht. Es kann passieren, dass euer Kater anfängt in der Wohnung Möbel und anderes zu markieren (und Pipi von unkastrierten Katern riecht nochmal viiiieeel stärker). Und das ist nur ein Punkt der für eine Kastration spricht.
Wenn ihr beide kastriert, müsst ihr bedenken, dass es noch einige Wochen dauert bis alle Hormone draussen sind.

Es wäre toll, wenn du ein wenig mehr davon berichtest, warum ihr euch das kleine Kitten dazu geholt habt, es könnte helfen euch weitere Tipps zu geben. Ist das Kitten männlich oder weiblich? Falls es weiblich ist, ist es noch wichtiger beide zu kastrieren! Katzen können bereits ab 4 Monaten schwanger werden und Kater können nach einer Kastration noch wochenlang eine Katze decken.

Eine Zusammenführung bei Katzen dauert öfter länger und daher wird gerne eine langsame Zusammenführung empfohlen. Das bedeutet in eurem Fall:

1. Das Kitten soll in Ruhe in der neuen Umgebung ankommen und einen Raum für sich haben. Damit es diesen erkunden kann. Dazu zählen auch Schlaf- Versteckplätze sowie Futter und Katzenklo etc.
  2. Soll das Kitten auch ein Vertrauensverhältnis zu euch aufbauen. Es ist schon sehr stressig als Baby zu fremden Menschen, fremder Katze und fremde Umgebung gebracht zu werden. Daher braucht es Zeit um gegenüber euch Vertrauen aufzubauen
  3. In den ersten Tagen würde ich die beiden getrennt lassen. Sie wissen bereits das jemand da ist und sie riechen sich auch auf jeden Fall durch die Tür. Fangt damit an beide gleichzeitig in der Nähe der Tür zu füttern damit sie den Geruch des anderen mit etwas positivem (Futter) verbinden. Anfangs stehen die Futternäpfe etwas weiter weg von der Tür und je nachdem wie wohl sie sich fühlen könnt ihr die Näpfe näher an die Tür stellen. (Bitte alles bei geschlossener Tür)
  4. Erst nach ein paar Tagen bzw. wenn beide entspannt vor der geschlossenen Türe essen können, könnt ihr das von @Alessa erwähnte Netz oder eine Gittertür anbringen, damit sich die beiden sehen können, aber nichts passieren kann (auch hier ist wichtig, dass am Anfang Sichtkontakte nur für kurze Zeit zugelassen werden. Beide sollten die Möglichkeit haben aus versteckten Positionen in den Raum des anderen zu schauen (also zum Beispiel einen Karton oder ähnliches hinstellen hinter dem sie sich verstecken können)

Fauchen bedeutet erstmals nichts Schlimmes sondern: Halte Abstand
Knurren ist ernster gemeint und wird oft gemacht wenn Fauchen ignoriert wird.
Schlagen folgt meist wenn Fauchen und/oder Knurren ignoriert wurde.

Wie reagiert eigentlich das Kitten auf den Kater? Was macht es wenn er starrt, faucht, knurrt etc?

Pheromon-Stecker können helfen, müssen aber nicht. Und sie gegenseitig mit dem Handtuch einreiben, da sehe ich persönlich keinen Vorteil. Das Kitten wird mit der Zeit sowieso euren Geruch annehmen, es braucht einfach Zeit.

Sprich, lasst die beiden noch getrennt, vermehrt spielen ist auf jeden Fall gut. Das miauen müsst ihr jetzt am Anfang ertragen.
Und bitte mehr Infos, damit wir besser darauf eingehen können.

Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Likes gegeben: 288 Mal
Likes erhalten: 201 Mal

Beitrag von Tiedsche »

Kastration mit Herzfehler sollte möglich sein. Es muss halt vorher die schwere abgeklärt werden. Dann natürlich Inhalation mit genauer Überwachung, um das risikomanagement zu fahren. Wichtig ist wohl dass man mit einer Infusion seeeeehr vorsichtig ist. Kurz: Spezialisten kriegen das sicher hin. Ist ja nur ein minieingriff, der aber sein muss.
Was die Vergesellschaftung angeht....halt ich mich raus. Ein kitten soo früh von der Mama zu trennen ist einfach falsch, weil es gerade in den folgenden Wochen das soziale handwerkszeug fürs Leben lernt. Euer Kater wird ihm das nicht beibringen, weil sicher selber unsicher und gerade mit Hormonen überflutet. Wenn ihr ein baBy gewählt habt, um den Stress bei der zusammenführung für euren herzkranken kater zu minimieren ist das leider falsch gedacht. Zusammenführungen sind immer sehr stressig. Bei euch wäre ein supersoziales Tier richtig gewesen, das Umgangsformen kennt. Ein kitten will nur eins:andocken. Das gruselt Erwachsene Tiere in den meisten Fällen. Und dem kitten gegenüber ist es einfach nur unfair weil ihm ein gegenüber auf Augenhöhe fehlt, mit dem es interagieren kann.

....wobei ich befürchte, dass kuschelkatze die threaderstellerin eh schon wieder aus dem forum geprügelt hat. Ich zumindest würde als fremde hier nix mehr schreiben.
Und @kuschelkatzen, auch ich habe schon diverse Fehler mit besten Absichten an Katzen verbrochen. Wenn dir das nicht passiert ist: respekt :schwindlig:
Allerdings gibt es heute Internet wo man sich vielleicht im Vorfeld schlau machen sollte. Das ist hier nicht passiert, sonst würde man nicht am 2ten Tag des Einzug um Hilfe rufen.
Und es gibt tierheime, Ärzte und katzenmenschen, die immer noch darauf schwören kleine Kätzchen zu Erwachsenen katzen zu setzen. Als Anfänger vertraut man halt darauf, wenn es so war. Mit einem schwerkranken Kater hat man leider auch erstmal nur das wohl des eigenen Tieres im Auge. Aber wie gesagt gut gedacht ist noch lang nichtausreichend

Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Khitomer
Dompteur
.....
Usertitel: Dompteur
Likes gegeben: 1 Mal
Likes erhalten: 19 Mal

Beitrag von Khitomer »

ich denke auch, den herzkranken kater kastrieren zu laees müsste möglich sein. ich würde mich an eine klinik wenden, die haben oft mehr erfahrung.

für das kitten... ich würde mich an das nächste tierheim wenden und fragen, ob es da für ein paar wochen in pension kommen kann, damit es gleichaltrige gesellschaft hat und kätzisches verhalten lernen kann. danach, mit ca 16 wochen - oder später, falls der stammkater mehr zeit braucht - wieder holen, am besten, wenn möglich, mit einem gleichaltrigen kumpel. dann eine lange zeit trennen und aneinander gewöhnen. die lange trennung ist aber für ein so junges kitten sehr ungünstig, darum ein kumpel.

Liebe Grüsse, Khito

Bild

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen

Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Tiedsche
.....

Beitrag von Tiedsche »

Das mit der Pension ist ja mal ne gute idee @kithomer :biggrin: :D wobei ich nicht glaube, dass das ein tierheim macht. Ausserdem ist das kitten sicherlich nicht durchgeimpft in dem alter, wahrscheinlich nicht mal angeimpft, wenn ein Vermehrer Tiere so früh abgibt. Vielleicht nicht mal entwurmt. :nix: Stress ist für jungkatzen gefährlich, doppelter umzug als baby dann doppelt und dann in die krankheitsküche tierheim oder pflegestelle. Da wird schwierig.

Bild

Motte42
.....
Likes gegeben: 124 Mal
Likes erhalten: 104 Mal

Beitrag von Motte42 »

Hallo @Leon18
Ich hoffe wirklich sehr du schaust hier nochmal rein und hast dich nicht vergraulen lassen.
Lies dir bitte die gut gemeinten Ideen durch und ich wünsche euch und den Katzen, daß du etwas davon umsetzten kanst und die Situation sich verbessert.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Tiedsche
.....

Beitrag von Tiedsche »

Die threaderstellerin hat nach ihrem Post überhaupt nicht mehr nachgelesen. Das Interesse an Infos scheint nur kurzzeitig da gewesen zu sein.

Bild

Motte42
.....
Likes gegeben: 124 Mal
Likes erhalten: 104 Mal

Beitrag von Motte42 »

Tiedsche hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 09:10

Die threaderstellerin hat nach ihrem Post überhaupt nicht mehr nachgelesen. Das Interesse an Infos scheint nur kurzzeitig da gewesen zu sein.

Schade....

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Tiedsche hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 09:10

Das kann sein, muss aber nicht.
Man kann in diesem Thread auch lesen, wenn man nicht angemeldet ist.

„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Tiedsche
.....

Beitrag von Tiedsche »

Wissen macht Aaaaaah :biggrin:
Die Moderatorin dankt für die info :flirty:

Bild

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Immer gern. :grins_gelb:

Rudolf Virchow

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“