Wenn nix mehr geht, hier noch eine Methode zur Tablettenverabreichung:
Ich betreue hin und wieder unsere Nachbarskatzen. Eine der Katzen muss 2 x täglich eine Schilddrüsentablette bekommen. Fast unmöglich, die Tabletten in das Tier rein zu kriegen. Schon alle Methoden versucht, Easy Pill, Yums, diverse andere Leckerli, Kapseln, Zuckerglasur, Leberwurst, Malzpaste etc., nix zu machen. Sie schafft es, um die Tablette herum zu schleckern, um diese dann letztendlich doch auszuspucken. Manchmal wird die Tablette nicht sofort ausgespuckt, Katze tut dann so, als würde sie sie schlucken

, aber irgendwann findet man die Tablette dann später auf dem Boden
Ich benutze nun solch ein Teil (Tabletteneingeber für Katzen und Hunde):

Das Ding hat eine flexible Spitze (Gummi? Silikon?) in der man eine Tablette reinstecken kann. Gott sei Dank sind die Schilddrüsentabletten recht klein. Außerdem kann man noch etwas Wasser o.ä. in die Spritze ziehen, damit das Ganze besser flutscht. Seitlich ins Mäulchen und dann so tief wie möglich in den Rachen "schießen"

Natürlich geht das nicht ohne die Katze festzuhalten, aber was muss, das muss...

Ich hätte nie gedacht, dass das funktioniert, tut es aber

Mögen tut sie es nicht wirklich, aber sie lässt es sich gefallen (sie hat keine andere Wahl, als die Tablette zu schlucken)

Mit ein bisschen Routine geht das so schnell, dass sie das gar nicht richtig mitkriegt. Hinterher gibt's dann ein Leckerli.
Ob's bei allen Katzen so klappt, bleibt dahin gestellt,

aber einen Versuch ist es wert ...