Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Katzen, die nach draußen gehen
Jomia
Laufbursche
.....
Usertitel: Laufbursche

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Jomia »

Mietzies Tante hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 13:58 ... der auch oft lange unterwegs ,meist in die selbe Richtung, war
Durch das holen und wieder zu der Stelle laufen müsste er den Weg kennen wo es gutes Futter gibt.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Milla
..

Beitrag von Milla »

Jomia hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 17:46 Durch das holen und wieder zu der Stelle laufen müsste er den Weg kennen wo es gutes Futter gibt.
:daumen: Das stimmt. Ich danke euch allen fürs immer Mutmachen!

LG

Pampashase
...

Beitrag von Pampashase »

Guten Morgen, :trost:

Lui ist schon ein Abenteurer, der viel Nerven kostet. Dein Einsatz für ihn ist bewundernswert und ich wünsche von ganzem Herzen, dass er es Dir irgendwann dankt und ganz bei Euch einzieht. :yes:
Frage mich nur, was er dort sucht, wo er immer hingeht. :hm:
Aber der nächste Winter kommt bestimmt. :))
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Milla
..

Beitrag von Milla »

Pampashase hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 08:27 Guten Morgen, :trost:

Lui ist schon ein Abenteurer, der viel Nerven kostet. Dein Einsatz für ihn ist bewundernswert und ich wünsche von ganzem Herzen, dass er es Dir irgendwann dankt und ganz bei Euch einzieht. :yes:
Frage mich nur, was er dort sucht, wo er immer hingeht. :hm:
Aber der nächste Winter kommt bestimmt. :))
Das fragen wir uns auch, was der Kerl da immer will! :haare:
Das Problem ist auch nicht mehr die Geeste (der Fluss) an dem er sich aufhält. Von dort aus findet er den Weg zurück, das wissen wir nun! Das Problem ist, dass Lui ca. 10 Km davon entfernt an einem Maisfeld aufgegriffen wurde!!! :heul: Wir wissen absolut nicht, wie er da hingelangt ist? Der Tierarzt meinte, er kann das gelaufen sein. Oder dorthin verschleppt (es sind ja nicht alle Menschen katzenfreundlich ). evtl. jemand, der sich an Lui störte etc. Jedenfalls ist beides nicht beruhigend! Wann und wo wird er als nächstes aufgegriffen? Irgendwann kommt er nicht mehr nach Hause, weil keiner ihm hilft!

LG Milla

Pampashase
...

Beitrag von Pampashase »

Guten Morgen und allen ein schönes Wochenende,

Verschleppt: Ist Lui denn so zutraulich, dass er einfach verschleppt werden könnte?
Ist Lui denn selber vom Fluss zurück gekommen?

Warum soll dieser kleine Kerl jemanden stören? :heul:

Als Cato neu auf unserem Grundstück war, haben wir ihn auch mal einige Kilometer außerhalb des Ortes auf einem Weg direkt vor dem Wald gesehen. Und eine Bekannte, die mit ihrem Hund spazieren geht, hatte ihn öfter in und an einen anderen Wald gesehen. :hm:

Du hängst sehr an ihm. :herz: Aber selbst, wenn ihn jemand weggebracht hat, kannst Du das nicht verhindern. :heul:

Aber Du bereitest Lui den Himmel auf Erden. Und er wird merken, dass er es nirgends so gut hat, wie bei Dir. :herz:

Bild

Milla
..

Beitrag von Milla »

Pampashase hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 09:40 Guten Morgen und allen ein schönes Wochenende,

Verschleppt: Ist Lui denn so zutraulich, dass er einfach verschleppt werden könnte?
Ist Lui denn selber vom Fluss zurück gekommen?

Warum soll dieser kleine Kerl jemanden stören? :heul:

Als Cato neu auf unserem Grundstück war, haben wir ihn auch mal einige Kilometer außerhalb des Ortes auf einem Weg direkt vor dem Wald gesehen. Und eine Bekannte, die mit ihrem Hund spazieren geht, hatte ihn öfter in und an einen anderen Wald gesehen. :hm:

Du hängst sehr an ihm. :herz: Aber selbst, wenn ihn jemand weggebracht hat, kannst Du das nicht verhindern. :heul:

Aber Du bereitest Lui den Himmel auf Erden. Und er wird merken, dass er es nirgends so gut hat, wie bei Dir. :herz:
Hallo Pampashase und alle anderen auch!
Lui ist viel zutraulicher geworden, das ist so! Das kann gut oder weniger gut sein. Je nach dem. Lui kommt vom Fluss selbstständig zurück, so er denn will. Den Weg kennt er und er ist mehrfach schon zurückgekommen. Cato und Lui scheinen sich zu ähneln :biggrin: Grüße Cato bitte von mir !

Ich denke, ich habe Lui was mitgegeben und alles andere kann ich nicht beeinflussen. Aber Regen und leichtes Unwetter kämen mir dennoch gelegen :D

Danke dir und euch allen ein schönes Wochenende.

Ganz liebe Grüße von Milla

Pampashase
...

Beitrag von Pampashase »

Also, wenn Lui vom Flüssle selber zurück kommt, dann ist viel gewonnen. Das heißt doch, dass er gerne bei Euch ist. :cat:
Lässt er sich denn draußen anfassen. Cato lässt draussen niemanden nah an sich heran.
Und ich denke, dass das bei Lui ähnlich sein wird.

Und wir müssen uns damit abfinden, Freigänger leben gefährlicher. :heul:

Ich hoffe, dass Lui sich dran gewöhnt, dass er bei Euch zu Hause ist und immer wieder heim kommt.
Ihr habt Euer Möglichstes getan. Alles andere habt ihr nicht in der Hand. :heul:

Bild

Milla
..

Beitrag von Milla »

Pampashase hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 12:00 Also, wenn Lui vom Flüssle selber zurück kommt, dann ist viel gewonnen. Das heißt doch, dass er gerne bei Euch ist. :cat:
Lässt er sich denn draußen anfassen. Cato lässt draussen niemanden nah an sich heran.
Und ich denke, dass das bei Lui ähnlich sein wird.

Und wir müssen uns damit abfinden, Freigänger leben gefährlicher. :heul:

Ich hoffe, dass Lui sich dran gewöhnt, dass er bei Euch zu Hause ist und immer wieder heim kommt.
Ihr habt Euer Möglichstes getan. Alles andere habt ihr nicht in der Hand. :heul:
Wohl wahr! Ja, vom Fluss kommt er regelmäßig wieder, sofern das Wetter gut ist. Er fremdelt schon, ließ sich aber einfangen als er vor 10 Tagen weit entfernt aufgegriffen wurde. Also, mal so mal so!
Du hast im allem Recht, Freigänger leben gefährlicher und wir (ich) habe(n) es nicht in der Hand! :roll:
Zurzeit regnet es hier viel. Ist mir ganz recht :biggrin: :daumen:

LG Milla

Pampashase
...

Beitrag von Pampashase »

Also, wenn er regelmäßig vom Fluss zurück kommt, weiß er ja, dass er bei Euch zumindest einen wichtigen Anlaufpunkt hat. :lo:

Das andere habt Ihr nicht in der Hand.
Bei Cato war das ja auch so. Anfangs war er immer wieder öfter und für längere Zeit verschwunden. Wir wussten nicht mal wo er war und wie weit er sich entfernt hatte. :eek:
Aber Katzen sind lernfähig und sie merken, wo sie es gut haben. :yes:
Und zum Glück scheinen sie oft die Bequemlichkeit der grenzenlosen Freiheit vorzuziehen. :D

Dann wünsche ich Dir noch ganz viel Regen. :hurra:

Cato hat gestern wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Er hat sich entwurmen lassen. Und er hat dabei wieder was gelernt.
Nämlich, dass das es jedes Mal weniger schlimm ist. :pfeif:

Bild

Milla
..

Beitrag von Milla »

Pampashase hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 08:49 Also, wenn er regelmäßig vom Fluss zurück kommt, weiß er ja, dass er bei Euch zumindest einen wichtigen Anlaufpunkt hat. :lo:

Das andere habt Ihr nicht in der Hand.
Bei Cato war das ja auch so. Anfangs war er immer wieder öfter und für längere Zeit verschwunden. Wir wussten nicht mal wo er war und wie weit er sich entfernt hatte. :eek:
Aber Katzen sind lernfähig und sie merken, wo sie es gut haben. :yes:
Und zum Glück scheinen sie oft die Bequemlichkeit der grenzenlosen Freiheit vorzuziehen. :D

Dann wünsche ich Dir noch ganz viel Regen. :hurra:

Cato hat gestern wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Er hat sich entwurmen lassen. Und er hat dabei wieder was gelernt.
Nämlich, dass das es jedes Mal weniger schlimm ist. :pfeif:
Hallo Pampashase!

Super!!! Das ist ja toll mit Cato! Ein toller Fortschritt :hurra: Daran sieht man wirklich wie lernfähig Katzen sind.
Ja, das stimmt. Ich kann immer nur hoffen, dass Lui von selbst zurückkommt und nicht wieder den gaaanz großen Ausflug macht! Das habe ich wirklich nicht in der Hand.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

LG Milla :grins_gelb:

Pampashase
...

Beitrag von Pampashase »

Guten Morgen Milla,

Lui wird seinen Weg machen und der wird hoffentlich weiter und immer mehr hin zu Euch gehen. :daumenhoch:
So toll ist das Leben in grenzenlosen Freiheit nämlich nicht, Hunger, nasses Fell bis auf die Haut, von schönen Plätzchen vertrieben…. :eek:
Aber dieses Leben war er lange Zeit gewöhnt und jetzt lernt Lui, dass es anderes, ein schöneres Leben gibt, wenn er sich darauf einlässt. :yes: Und er ist dabei sich immer mehr darauf einzulassen.
Aber es kann bei Cato und Lui immer wieder sein, dass sie die Wanderlust packt.

Aber was Du Lui gutes getan hast, das bleibt immer in ihm. Das hat er bei Dir gelernt.

Bild

NicoCurlySue
.....

Beitrag von NicoCurlySue »

Guten Morgen @Milla Könntest Du Lui nicht einige Zeit lang abends einsammeln und zu Euch bringen? Vielleicht lernt er dann die Vorzüge des Zuhauses noch besser kennen?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Milla
..

Beitrag von Milla »

NicoCurlySue hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 07:13 Guten Morgen @Milla Könntest Du Lui nicht einige Zeit lang abends einsammeln und zu Euch bringen? Vielleicht lernt er dann die Vorzüge des Zuhauses noch besser kennen?
Hallo Curley Sue!

Also du meinst von der Geeste (Fluss) abends einsammeln? Das haben wir anfangs (JUni) boch gemacht, aber nun hat er seit längerem seinen Tracker verloren! Er liegt irgendwo im dichten Gebüsch und wir finden ihn nicht. Es bringt auch nichts mit einem Tracker, da Lui den Tractive mini immer wieder verliert.
Aber toi, toi, toi, Lui war seit dem 19.07.23 viermal and der Geeste und kam viermal morgens zurück. :hurra:

Das einzige Dumme ist, dass er vom 17.06.23 bis zum 19.07. 23 so rumgestromert ist, dass er 10 km entfernt an einem Maisfeld von einem netten, tierlieben Ehepaar gesichtet und gesichert wurde, wo wir ihn am 19.07.23 abholten. Dieses völlige Ausbrechen macht mir Sorge.

Abends reinholen klappt nicht immer! Wir haben ihn vom 12.06. bis 17.06. 23 nur tags rausgelassen und ihn nachts drinnen gelassen. Das war schlimm: In die Füße beißen, gegen das Fenster springen und die ganze Nacht miauen waren die Folge!
Am 17.06.23 haute er dann auch am Tag ab an die Geeste!

Also alle Versuche, das mit Lui zu regeln, klappten nicht. Er ist wie er ist. Deshalb freue ich mich im Moment so über Regen, weil Lui hasst Regen und bleibt immer in der Nähe.
Ich erwarte sehnsüchtig die kalte Jahreszeit :haare:

Wie Pampashase schon sagt: Lui ist LUI und irgendwie haben wir manches nicht in der Hand!

Pampashase
...

Beitrag von Pampashase »

Guten Morgen

@ Milla,
Das mit Lui regeln zu wollen klappt nicht. Das würde mit einer Katze klappen, die in guter Obhut von Dosis aufgewachsen ist und Urvertrauen zu Dosis.

Du machst das mit Lui super!
Aber sei Dir im Klaren, dass er weiter nach seinen Regeln leben wird und die kannst Du nur langsam ändern und nur soweit wie er es zulässt.
Die Zeit heilt aber auch bei Katzen viele Wunden. Und wenn ein Katzentier ein so liebevolles Heim hat, wie Lui bei Dir und er sich drauf einlässt, kannst Du mit ihm einen tollen Kater haben. :lo: Aber es braucht Zeit.

Bild

Milla
..

Beitrag von Milla »

Pampashase hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 09:00 Guten Morgen

@ Milla,
Das mit Lui regeln zu wollen klappt nicht. Das würde mit einer Katze klappen, die in guter Obhut von Dosis aufgewachsen ist und Urvertrauen zu Dosis.

Du machst das mit Lui super!
Aber sei Dir im Klaren, dass er weiter nach seinen Regeln leben wird und die kannst Du nur langsam ändern und nur soweit wie er es zulässt.
Die Zeit heilt aber auch bei Katzen viele Wunden. Und wenn ein Katzentier ein so liebevolles Heim hat, wie Lui bei Dir und er sich drauf einlässt, kannst Du mit ihm einen tollen Kater haben. :lo: Aber es braucht Zeit.
Danke Pampashase!

Ja, Lui hat eigentlich schon eine Bindung zu uns. Nur dieser Sommer war eine Katastrophe mit ihm durch sein ständiges Nicht- Nach - Hause- Kommen. Und dann diese 4 Wochen Abwesenheit und Auffindung viele Kilometer weit weg. Das hat uns den Rest gegeben! Aber seit dem 19.07. 23 als er durch ein nettes Paar und Tasso wieder zu Hause war, ist er 5x wieder am Fluss Geeste gewesen und alleine nach Hause gekommen!!! Nun ist er heute wieder verschwunden und ich hoffe wieder auf morgen!

Danke dir für deinen unermüdlichen Einsatz und deine netten Worte! :herz:

Pampashase
...

Beitrag von Pampashase »

Hallo Milla,

Ist Lui gestern wieder gekommen. :hm:
Ich hoffe ja! :daumen:

Dieses nicht heim kommen ist zermürbend! Cato war ja das erste Jahr genauso. Erst im zweiten Jahr, vor allem gegen Jahresende wurde es besser.

Die klauen einem den letzten Nerv! :D

Weißt Du, ich habe seit 2008, seit ich im Zooplusforum war, dort auch Hilfe und Unterstützung bekommen.
Und das möchte ich aus Dankbarkeit einfach weiter geben. :yes:

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag! :blume:

Bild

Milla
..

Beitrag von Milla »

Pampashase hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 12:19 Hallo Milla,

Ist Lui gestern wieder gekommen. :hm:
Ich hoffe ja! :daumen:

Dieses nicht heim kommen ist zermürbend! Cato war ja das erste Jahr genauso. Erst im zweiten Jahr, vor allem gegen Jahresende wurde es besser.

Die klauen einem den letzten Nerv! :D

Weißt Du, ich habe seit 2008, seit ich im Zooplusforum war, dort auch Hilfe und Unterstützung bekommen.
Und das möchte ich aus Dankbarkeit einfach weiter geben. :yes:

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag! :blume:
f

Hallo Pampashase,
nein, der Lui ist wieder verschwunden. Immer wenn er nicht nach einem Tag nach Hause kam, verschwand er für Wochen. Und schon dreht sich das Gedankenkarussel wieder. Kommt er wieder? Wandert er wieder weit weg? Wird er gefunden? Wollten Menschen ihn nicht mehr und haben ihn ausgesetzt, da er ja ganz weit weg letztes Mal gefunden wurde. Menno, ich hatte in den letzten 2 Wochen so viel Hoffnung, dass er nun wieder nach einem Tag zurückkommt. Aber er schlief noch bis Donnerstagnacht in unserem Bett und dann ging er raus und bis jetzt keine Sichtung, nichts, einfach nichts!

Aber Danke für das immer Mutmachen!

Dir und allen anderen auch einen schönen Sonntag! :grins_gelb: :grins_gelb:

Liebe Grüße

Pampashase
...

Beitrag von Pampashase »

Hallo Nilla,

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. :eek:

Weißt Du, als Cato immer wieder für längere Zeit verschwunden war, habe ich ihn in Gottes Hände gelegt und habe Gott zu Gott gebetet, dass er ihn, wenn es in seinem (Gottes Sinn) ist, dass er ihn dann bald wieder zu uns geleitet.
Und dann war Cato wieder da.
Und dann verschwand er wieder für einige Zeit und alles ging von vorne los.

Bild

Milla
..

Beitrag von Milla »

Pampashase hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 17:13 Hallo Nilla,

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. :eek:

Weißt Du, als Cato immer wieder für längere Zeit verschwunden war, habe ich ihn in Gottes Hände gelegt und habe Gott zu Gott gebetet, dass er ihn, wenn es in seinem (Gottes Sinn) ist, dass er ihn dann bald wieder zu uns geleitet.
Und dann war Cato wieder da.
Und dann verschwand er wieder für einige Zeit und alles ging von vorne los.
Oh, wie ich das kenne!
Ja, hoffen und immer wieder hoffen ist auch mein Motto . Negative Gedanken versuchen umzudrehen und wegzuschiebem, darin versuche ich mich. "Nein, diesen Gedanken wähle ich nicht" und " alles wird gut" sind meine ständigen Begleiter momentan. Immer in Gedanken an Lui, der jetzt bei Regen unterwegs ist.

Danke und ganz liebe Grüße

Pampashase
...

Beitrag von Pampashase »

Liebe Milla,

Du weißt nicht mal, ob er im Regen unterwegs ist. Katzen haben die Fähigkeit einen trockenen Unterschlupf zu finden.
Er ist nicht unerfahren darin sich draußen durchzuschlagen. :yes:

Ja, alles wird gut. Lui hat dieses Leben so gewählt. Du hast alles für ihn getan. Du hast ihm so viel mitgegeben, was er immer in sich trägen wird. :daumenhoch:
Ich hoffe sein Weg führt ihn zurück zu Euch. Aber vielleicht muss er erst lernen, dass ein Heim besser ist als grenzenlose Freiheit. :daumen:

Bild

Antworten

Zurück zu „Freigänger“