Lotte bekommt eine Hyposensibilisierung gegen Hausstaub- und Futtermilbe.
Was bedeutet das für mich und Lotte.
Wie läuft das ab?
Was kostet es???
wie lange geht das?
Wie sind die Erfolgsaussichten???
Das alles wurde mir heute auch beantwortet.
Also.
Wobei taugt eine Hyposensibilisierung?
Bei fast allen Umweltallergien
-Pollen
-Hausstaub- und Futtermilben
Bei Futterunverträglichkeit funzt das leider nicht, da muß weiter mit der Ausschlußdiät gearbeitet werden.
Wie läuft das ab?
1. Bluttest
2. Ausschlußdiät um sicher zu sein, das es NICHT das Futter ist. Wenn man das nicht macht, und auf Gut glück einfach mal Densensibilisiert wird, kann es wohl passieren, dass Lotte eine Allergie entwickelt, die vorher garnicht da war.
3. Aus Lottes Blutprobe und den ERgebnissen wird nun ihre eigene Mischung speziell für sie angefertigt.
Wenn das Mittelchen dann da ist, wird es unter die Haut gespritzt, wie bei uns Menschen auch. Am Anfang alle 2 Wochen, später alle 3-4 Wochen. Das kann man wohl anpassen.
Im Internet gibts einen tollen Link dazu. Hyposensibilisierung
Hier habe ich ganz unten den Tipp gelesen, ein Tagebuch zu führen, damit man die ERfolge oder Mißerfolge besser sieht und beurteilen kann. Das wird dann auch dieser Thread sein.
Was kostet es???
Das werde ich dann sehen!
Im ersten Jahr wohl mehr, da häufiger gespritzt werden muß, danach relativiert sich das.
Außerdem muß bis zur vollen Dosis weiter mit Medikamenten unterstützt werden, die kosten auch.
Aber das hat mir auch meine Tierärztin erklärt: Auf die Jahre gerechnet, kann eine Hyposensibiliesierung für Tier und Portmonaie besser und natürlich günstiger sein.
Preis: Das Hypodesensibilisierungsmittel kostet mit 10mm und 10 Spritzen ca. 220 Euro. Allerdings reicht es für 11 Spritzen

Wie lange geht das?
Mindestens 1 Jahr.
Bei Erfolgen im ersten Jahr, mindestens 2 Jahre.
Wie sind die Erfolgsaussichten???
Ab 60% aufwärts!!!!
Es kann Teilerfolge geben oder Kompletterfolge. Wobei meine Tierärztin auch einen Teilerfolg sehr positiv bewerten würde, da auch das eine Erleichterung für Lotte sein dürfte.
Mir reicht das, um es auf jeden fall zu versuchen.
In den weiteren Beiträgen will ich dann genau berschreiben, wie sie die Spritzen verträgt, wie sich der Juckreiz verhält, wie lange die Gewöhnungsphase bis zur vollen Dosis dauert und so weiter.
Viele Grüße und voller Hoffnung
Nanny