Seite 1 von 1

Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 02:29
von Amidala
... von Bentonitstreu.
Jeder Hersteller behauptet vollmundig staubfrei/staubarm, je teurer die Streu desto vollmundiger die Lobpreisungen. Und was ist, staubt wie Hölle. Egal ob Biocats, Tigerino und was es da alles noch so gibt.
Mein Bad schaut nach 4 Tagen aus wie Pompei nach dem Vulkanausbruch und ich kann spätestens alle 4 Tage das komplette Bad putzen und entstauben.
Beim Schippen regelmäßige Staubwolken - Hustenanfall inclusive. Da ich 4 bis 5 x am Tag miste huste ich entsprechend mir die Lunge aus dem Hals wenn ich da jedesmal in der Staubwolke stehe.

Es reicht!

Ich stell jetzt um auf Holz.
Hab schon ein Klo mit dem Catsan Öko befüllt als Versuch. Wird gut angenommen, Streu ist nicht ganz so fein und fluffig, riecht angenehm nach Holz, staubt fast gar nicht (nur beim Einfüllen etwas).
Nun hab ich für das 2. Klo das Anifit Pinienstreu bestellt. Bin mal gespannt wie das wird. Ich hoffe es wird gut angenommen.

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 06:10
von Motte42
Ich bin gespannt!
Wir haben gerade auf das Diamond care umgestellt , weil das wohl nicht so stauben soll.
Holz ist natürlich auch eine Alternative.

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 15:47
von missamy
Ich denke auch, dass dieser massive Staub für unsere Miezen alles andere als gesund ist :frag: .
Und wenn man dann noch bedenkt, wieviel Dreck in dem Dosenfutter drin steckt, dann müssen wir uns vllt. nicht wundern, dass die Krebserkrankungen bei unseren Miezen so arg zunehmen, oder?

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 16:07
von Annette
In Ökostreu kann ich mich getrost selbst setzen, mag der feine Herr nicht.

Hier wird Betonit verwendet und zwar das nicht duftende vom Fressnapf, Premiere Sensitive. Und hier staubt auch nichts :hm:

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 21:44
von Amidala
Also das Premiere hat hier auch übelst gestaubt. :nix:

Ich werde jetzt mal das Anifit ausprobieren und hoffen dass mein Bad dan nicht nach 4 Tagen den Pompeii-Effekt erleidet.
Hab heute wieder 2h da drin verbracht mit Abstauben und feucht wischen. :schwindlig: :tanz:

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 22:22
von Tiedsche
Und wenn man dann noch bedenkt, wieviel Dreck in dem Dosenfutter drin steckt, dann müssen wir uns vllt. nicht wundern, dass die Krebserkrankungen bei unseren Miezen so arg zunehmen, oder?
Ich vermute eher das liegt daran, dass die Katzen älter werden und mit dem Alter kommt der Krebs immer mehr ins Spiel :traurigguck:

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 23:16
von Tina_Ma
Versuch mal Bentonit-Streu mit Holzstreu zu mischen. Ich mache das mit Cats-Öko-Plus. Das Bentonitstreu klumpt immer noch, aber ich habe das Gefühl, der Staubeffekt ist geringer. Und das ganze kann man dann sogar im Kompost entsorgen, ohne das nasse - sich nicht zersetztende Lehmklumpen entstehen.

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 23:26
von missamy
Tiedsche hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 22:22 Ich vermute eher das liegt daran, dass die Katzen älter werden und mit dem Alter kommt der Krebs immer mehr ins Spiel :traurigguck:
...könnt natürlich auch sein.

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: So 21. Jun 2020, 07:59
von Romina
Tina_Ma hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 23:16 Versuch mal Bentonit-Streu mit Holzstreu zu mischen. Ich mache das mit Cats-Öko-Plus. Das Bentonitstreu klumpt immer noch, aber ich habe das Gefühl, der Staubeffekt ist geringer. Und das ganze kann man dann sogar im Kompost entsorgen, ohne das nasse - sich nicht zersetztende Lehmklumpen entstehen.
Das ist ja mal ne gute Idee, probiere ich.

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: So 21. Jun 2020, 16:50
von Mascha04
Das Premiere Sensitive war bei mir das einzige Streu, das wirklich nicht staubt. Ist mir leider bei acht Katzen zu teuer. Jetzt habe ich in einigen Klos das Streu von Coshida und in anderen das Cats Best Smart Pellets. Beides ist nur ein Kompromiss.

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: So 21. Jun 2020, 17:00
von Miriquidius
Scheint manchmal schlechte Chargen beim Premiere sensitiv zu geben. Oder gibt es für verschiedene Händler unterschiedliche Abfüllungen? Ich hab das immer bei Megazoo geholt - kein Staub. Einmal bei Freßnapf, da hätte ich es am liebsten wieder zurückgebracht, weil es wie Hulle gestaubt hat. Seitdem wieder Megazoo, und alles ist schick... :nix:

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: So 21. Jun 2020, 17:07
von Annette
Premiere gibt's auch anderswo? Ich dachte immer, das sei die Eigenmarke des Fressnapfs? Anyway, ich hole es im FN und hier staubt nix.

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 19:40
von Tatzenkatzen
Fressnapf gehört zu KölleZoo ... jenachdem was die sonst noch so annektiert haben, kann man dann die Eigenmarken auch anderswo finden :nix:

Ich hab am Anfang auch das CBÖP benutzt, hab dann die feinspänigere (also die Holzböppel waren kleiner) Version benutzt, und als der Kater undicht wurde, bin ich auf das Premiere CarbonControl (die feine Körnung) umgestiegen ... und dabeigeblieben.
Das Klo mit Holzstreu wurde, trotz daß es Lieblingsklo ist, gemieden.
Die Katzen hatten entschieden :))

Das PCC benutze ich also seit 1½ Jahren und außer beim Einfüllen und wenn der Grund in Sicht ist hatte ich vielleicht ein/zwei Päckchen die etwas mehr gestaubt haben.
Klares :daumenhoch:

Das Premiere sensitiv hatte ich nur einmal, weiß nichtmehr warum, aber das hat mir nicht zugesagt

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 16:16
von Amidala
So vermelde, Bad hat sich nach 4h Arbeit :tanz: von Pompeii nach dem Vulkanausbruck wieder in mein Bad verwandelt.
Anifit ist drin im Katzenklo und wurde direkt auch eingeweiht :D

Bu bin ich platt und brauch nen Käffchen :schwindlig:

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 16:25
von Geisterlicht
Tatzenkatzen hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 19:40 Fressnapf gehört zu KölleZoo
Umgekehrt wird ein Schuh draus. KölleZoo hat sich dem Franchise-Unternehmen Fressnapf angeschlossen. Weil Fressnapf Franchise ist, haben die Märkte auch ein unterschiedliches Sortiment in Teilen.

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 22:58
von Tatzenkatzen
Also dann sorum :))

Danke für die Erklärung, wieder was gelernt :daumenhoch: @Geisterlicht

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: So 28. Jun 2020, 02:03
von neko
Mir fällt noch "Filou" Streu ein. Ich bestelle das ab und zu bei prontop. http://www.prontop.de/
Keine Ahnung, ob es das auch noch anderswo gibt.
Das Streu ist sehr leicht, hat aber Körner wie Bentonit und die Katzen fanden es nicht schlecht. Ganz staubfrei is es nicht, aber es gibt schlimmere Streus.
Den einzigen Haken gab es mal, dass der Versender mir bei zwei Bestellungen nicht geantwortet hat, dass sich die Lieferung verzögert und ich dann ohne Streu dastand. Aber das ist schon ein paar Jahre her und kam seitdem nicht wieder vor.

Es riecht finde ich ein bisschen wie trockene Zuckerrübenschnitzel oder so... aber für mich nicht unangenehm und deutlich besser als der "Beton"-Geruch von Bentonitstreu an der Katz.

Das einzige worauf ich vorallem Achte, ist dass ich immer mehrere Streusorten habe, die die Katzen mögen. Ich möchte nicht in die Lage kommen, dass die Hersteller doe Produktion von genau dem Streu einstellen, welches man als einziges nutzt und dann erst nach Alternativen suchen und ausprobieren muss, was den Katzinger genehm sein könnte. Neeee, den Stress geb ich mir nicht.

Bin mal gespannt, was deine Katzen zum Holz-Bentonitmix sagen.

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: So 28. Jun 2020, 23:25
von Amidala
Bisher wird es rege genutzt. Das Klo ist jedesmal schier umgepflügt.
Und so gut wie kein Staub.
Hoffentlich bleibts so.

Das Filou schau ich mir mal an. Danke für den Tipp.

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: So 2. Aug 2020, 15:56
von Cyclopterus
Wir benutzen jetzt das Feliton fine Klumpstreu von Futterhaus. Das staubt nur beim Einfüllen etwas, aber abgesehen davon sind nicht nur wir zufrieden, sondern auch die Katzen :daumenhoch:

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 13:59
von Libelle
Hier wird jetzt das von cat it (grüne Tüte) sehr gern genommen - riecht und staubt nicht - nur muss man ständig saugen