Forschung zum Spielverhalten von Katzen

Rund um die Beschäftigung mit den Vierbeinern
Antworten
Lea_07112002
-

Forschung zum Spielverhalten von Katzen

Beitrag von Lea_07112002 »

Hallo liebe Katzenfreunde😸,

ich stelle mich kurz vor: Mein Name ist Lea und ich studiere an der Universität Vechta das Grundschullehramt. Dieses Semester schreibe ich meine Bachelorarbeit, in der ich das Spielverhalten von Katzen untersuchen möchte.🐈 Dazu habe ich eine Umfrage erstellt, die ganz einfach mit dem Smartphone oder Computer durchgeführt werden kann. Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr daran teilnehmen würdet! Der Link zur Umfrage: https://www.survio.com/survey/d/D2F3C7T1Y0C6A2G7D

Außerdem brauche ich noch Videomaterial von spielenden Katzen, welche ich mithilfe eines Ethogramms analysieren würde. Wenn ihr Interesse habt und euch dabei wohlfühlt, könnt ihr mir gerne an diese Email-Adresse direkt Videos von euren spielenden Samtpfoten senden: spielverhaltenkatzen@gmail.com oder das Video wird bei einer Online-Plattform hochgeladen, welchen ihr über diesen Link aufgerufen werden kann: https://wetransfer.com/ (Wenn ihr eure Anonymität wahren wollt, nutzt eine E-Mail ohne euren Namen).
Das Video sollte ca. 2-5 Minuten andauern. Ihr selbst müsst nicht zu sehen sein. Wichtig ist nur, dass die Katze und das Spielzeug gut sichtbar sind. :begeistert:

Ansonsten habe ich in den Anhang Poster hochgeladen, welche den Ablauf genauer erklären. :)

Ich bedanke mich schonmal herzlichst für die Teilnahme!🐈‍⬛

Liebe Grüße
Lea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz

Re: Forschung zum Spielverhalten von Katzen

Beitrag von Jorya »

@Tiedsche ist das mit euch abgesprochen?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen

Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft

Beitrag von Tiedsche »

Ich denke nicht. Fragen ist immer schön :flirty:
Eine Arbeit zum spielverhalten von Katzen im Zusammenhang des Studiums des grundschullehramts ist aber schon crazy :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Die Arbeit wird im Fach Biologie, Arbeitsgruppe PD Dr. Udo Gansloßer & Isabelle Kappel der Universität Vechta geschrieben.
Udo Gansloßer ist ein deutscher Zoologe und Verhaltensforscher und Privatdozent für Zoologie.

Zu Isabell Kappel, Doktorandin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena :
https://www.uni-vechta.de/fileadmin/use ... 021-v2.pdf

Ich nehme an, dass Biologie (so wie Chemie, Geographie, Geschichte und Politik) in den Bereich des Sachkundeunterrichts in der Grundschule fällt.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Jomia
Laufbursche
.....
Usertitel: Laufbursche

Beitrag von Jomia »

Tiedsche hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 18:28 .... im Zusammenhang des Studiums des grundschullehramts ist aber schon crazy :D
Kinder sind doch auch wie Tiere. :D :flucht:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Lea_07112002
-

Quartett hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 18:52 Die Arbeit wird im Fach Biologie, Arbeitsgruppe PD Dr. Udo Gansloßer & Isabelle Kappel der Universität Vechta geschrieben.
Udo Gansloßer ist ein deutscher Zoologe und Verhaltensforscher und Privatdozent für Zoologie.

Zu Isabell Kappel, Doktorandin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena :
https://www.uni-vechta.de/fileadmin/use ... 021-v2.pdf

Ich nehme an, dass Biologie (so wie Chemie, Geographie, Geschichte und Politik) in den Bereich des Sachkundeunterrichts in der Grundschule fällt.
Ja genau! Das ist richtig. Ich studiere Germanistik und Sachunterricht mit dem Bezugsfach Biologie. Dementsprechend darf ich in der Tierethologie meinen Bachelor schreiben! :)

Hinzugefügt nach 1 Minute 56 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 18:28 Ich denke nicht. Fragen ist immer schön :flirty:
Eine Arbeit zum spielverhalten von Katzen im Zusammenhang des Studiums des grundschullehramts ist aber schon crazy :D
Entschuldigung, ich wollte niemanden verärgern! Ich wusste nicht, dass ich das vorher absprechen sollte.

Liebe Grüße
Lea

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Lea_07112002 hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 11:15 Ja genau! Das ist richtig. Ich studiere Germanistik und Sachunterricht mit dem Bezugsfach Biologie. Dementsprechend darf ich in der Tierethologie meinen Bachelor schreiben! :)
....

Liebe Grüße
Lea
Viel Glück und gute Nerven! :daumen:
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Lea_07112002
-

Quartett hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 11:39 Viel Glück und gute Nerven! :daumen:
Vielen lieben Dank! :begeistert:

Antworten

Zurück zu „Spiele und Spielzeug“